Frage: Zu viel Fruchtwasser ?

Denise0202
Guten Abend liebe Frau Höfel, Ich war vor zwei Tagen beim Frauenarzt. Der sagte mir dass alles gut aussehen würde. Da war ich bei 22+2. er sagte nur dass mein kleiner in der BEL liegt aber dass das nicht schlimm ist und dass ich einen zuckertest beim Arzt machen soll. Dafür hab ich eine Überweisung bekommen mit der Diagnose „ milde hydramnion „ aber mein Frauenarzt hat mir überhaupt nichts dazu gesagt ? Dann hab ich es ( leider ) gegoogelt und gesehen, dass es zu viel Fruchtwasser bedeutet ? Da er jetzt Urlaub hat kann ich ihn nicht fragen und ich hatte im Juni eine FG. Seit dem bin ich ziemlich besorgt sobald eine Kleinigkeit nicht stimmt .. wieso sagt er mir nichts über diese Diagnose und ist das schlimm ? Ich war vor 2 Wochen bei der feindiagnostik. Mein kleiner ist aber laut Arzt Kern gesund gewesen. Mich verunsichert jetzt diese Diagnose ..

Martina Höfel
Liebe Denise, das Wort Polyhydramnion oder Hydramnion bezeichnet die übermäßige Ansammlung von Fruchtwasser um den Fetus herum und ist eine Komplikation, die für gewöhnlich in der mittleren oder späten Schwangerschaftsphase auftritt. Ein Polyhydramnion wird bei weniger als 0,5 % (andere Literatur spricht von 1-5%) aller Schwangeren diagnostiziert. In den meisten Fällen ist die Ursache dieser Störung zwar unbekannt, jedoch betrifft sie Frauen mit Diabetes mellitus oder Mehrlingsschwangerschaften häufiger als andere. Sie tritt auch dann auf, wenn das Baby aufgrund einer kindlichen Fehlbildung nicht richtig schlucken kann. Solche Fehlbildungen gibt es beispielsweise als Verengungen oder Verschlüsse im Verdauungssystem, an der Wirbelsäule, dem Kopf, dem Gehirn oder den Muskeln. In NEUN von zehn Fällen wird sich auch überhaupt KEINE Ursache finden lassen. Je schwerer das Polyhydramnion umso wahrscheinlicher ist eine Fehlbildung. Bei Ihnen ist nur eine milde Ausprägung gesehen worden. Der Ultraschall in Ordnung. Ein Test zum Ausschluss von Schwangerschaftsdiabetes wird noch gemacht. Alles sollte alles in Ordnung sein. Liebe Grüße Martina Höfel