Frage: Zu viel Fruchtwasser

Elena2292
Guten Tag. Ich komme so eben von der Kontrolle meines Gynäkologen. Dieser sagte mir heute, dass ich zu viel fruchtwasser habe und morgen zum großen Zuckertest kommen soll. Allerdings habe ich Angst, dass irgendetwas mit dem Baby nicht stimmt. Im Internet ließt man so viel wie Fehlbildungen der Nieren oder Speiseröhre,bzw das das Kind nicht richtig schlucken kann. Sie wiegt jetzt in der 34 ssw 2700g und habe einen großen Bauch. Wenn mein Kind wirklich eins der Fehlbildungen hätte, wäre es dann nicht leichter und kleiner wenn es nicht richtig schlucken kann?? Ich mache mir so sorgen, dass es dem Baby schlecht geht. Danke für Ihre Antwort

Martina Höfel
Liebe Elena, ist denn vorher kein Test gemacht worden? Das Wort Polyhydramnion oder Hydramnion bezeichnet die übermäßige Ansammlung von Fruchtwasser um den Fetus herum und ist eine Komplikation, die für gewöhnlich in der mittleren oder späten Schwangerschaftsphase auftritt. Ein Polyhydramnion wird bei weniger als 0,5 % (andere Literatur spricht von 1-5%) aller Schwangeren diagnostiziert. In den meisten Fällen ist die Ursache dieser Störung zwar unbekannt, jedoch betrifft sie Frauen mit Diabetes mellitus oder Mehrlingsschwangerschaftenhäufiger als andere. Sie tritt auch dann auf, wenn das Baby aufgrund einer kindlichen Fehlbildung nicht richtig schlucken kann. Solche Fehlbildungen gibt es beispielsweise als Verengungen oder Verschlüsse im Verdauungssystem, an der Wirbelsäule, dem Kopf, dem Gehirn oder den Muskeln. In NEUN von zehn Fällen wird sich auch überhaupt KEINE Ursache finden lassen. Je schwerer das Polyhydramnion umso wahrscheinlicher ist eine Fehlbildung. Hauptsache, dass der Test jetzt auch korrekt durchgeführt wird. Blutabnahme nach Karrenzzeit und Blutanalysen im Labor. Liebe Grüße Martina Höfel