Frage: Fruchtwasser

Wolke02072000
Hallo Frau Bodmann, ich mache mir Sorgen. Ich bin in der 10. Ssw und war auf Toilette und noch bevor ich gedrückt habe kam ein kleiner Schwall Wasser heraus habe Angst dass das Fruchtwasser war. Hoffentlich können Sie mich beruhigen. Freundliche Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe Wolke20722000, ich kann deine Sorge gut verstehen, gerade in der Frühschwangerschaft ist man ja oft unsicher. Ich denke, du kannst hier ganz beruhigt sein. Ein tatsächlihcer Fruchtwasserabgang in der 10. SSW ist extrem selten. Deutlich wahrschceinlicher ist, dass es sich um veränderten Ausfluss handelt oder das Urin ausgetreten ist. Durch die hormonelle Umstellung und den zunehmenden Druck auf die Blase, sowie leicht Veränderungen der Lage der tiefen Bauchorgane, kann sowas schonmal auftreten.  In der 10. SSW wäre die Menge an Fruchtwasser noch sehr gering, auch deshalb halte ich nach deiner Beschreibung einen Blasensprung für unwahrscheinlich. Falls sich das ganze wiederholt, oder in irgendeiner Form begleitend Schmerzen oder Krämpfe auftreten, solltest du sicherheitshalber ärztlich abklären lassen. Bei Blutungen natürlich sowieso. Grundsätzlich kann dein Frauenarzt mit einem pH-Test oder speziellen Fruchtwasserteststreifen überprüfen, ob es sich tatsächlich um Fruchtwasser handelt. Beobachte es in Ruhe weiter, aber ich denke, du kannst erst einmal unbesorgt sein. Falls du noch Fragen hast oder unsicher bist, melde dich jederzeit. Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman