Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

Essen

Hallo,

ich habe noch zwei Fragen:

Meine Tochter ist jetzt sieben Wochen alt. Sie will alle zwei Stunden gestillt werden. Manchmal auch häufiger. Wird der Abstand zwischen den Mahlzeiten auch irgendwann größer?

Ich hab im Moment das Problem, dass ich nicht recht weiß wann meine Tochter Hunger hat. Selbst wenn ich sie gerade gestillt habe steckt sie ihre Hände in den Mund und schmatzt. Nun bin ich sehr unsicher. Ich stille sie meist erst, wenn sie sich mit dem Nuckel nicht beruhigen lässt. Ist das falsch? Das Problem ist auch, dass meine Tochter tagsüber ja eher wenig schläft, dadurch schläft sie beim Stillen oft ein und trinkt schlecht. Dass heißt, dass wenn sie sich mit dem Nuckel nicht beruhigen lässt, sie trotzdem nicht unbedingt Hunger hat sondern eventuell müde ist... Ich bin im Moment etwas überfragt wie ich was machen soll. Haben Sie einen Rat?

Auch haben wir im Moment das Problem, dass sie beim Stillen die Brust nach kurzer Zeit schon los lässt und anfängt zu schreien. Es ist dann sehr schwer sie wieder an die Brust zu legen. Ich weiß nicht genau woran das liegt... Haben Sie das vielleicht auch einen Tipp?

von Sunny Bee am 03.10.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Essen

Liebe sunnybee,

die Stillabstände sind völlig in Ordnung. Kinder in diesem Alter gehen sehr häufig an die Brust um den steigenden Milchbedarf zu initiieren. Und ja, Sie werden irgendwann größer.

Versuchen Sie das Kind immer anzulegen, wenn es geballte Fäuste hat. Das ist ein gutes Hungerzeichen.

Das Kind weint nach kurzer Zeit? Fließt die Milch schnell und zügig. Das KInd kommt mit dem Schlucken nicht hinterher und wendet sich von der Brust ab! Schreit aber, weil es noch Hunger hat!
Vielleicht schafft das Abhilfe: probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 04.10.2017

Veranlagung Aktion Allergien vorbeugen Sprechblase Gähn!
Nicht öde!