Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Ätherisches Lavendelöl in der Stillzeit erlaubt?

Sehr geehrte Frau Höfel,
ich habe bereits mehrfach einen Fußsohlenpilz mit Clotrimazol behandelt, leider kam dieser trotz langer und konsequenter Behandlung immer wieder. Nun habe ich gelesen, dass Fußbäder mit totem Meersalz und ätherisches Lavendelöl (ich habe das von Baldini gekauft) und danach Kokosöl helfen sollen. Wie viele Tropfen von dem Lavendel-Öl könnte ich denn in der Stillzeit in das Fußbad tun? Pur sollte man es ja in der Stillzeit nicht anwenden, das habe ich bereits gegoogelt.
Vielen Dank und schöne Grüße
M.

von minka1711 am 01.08.2017, 23:21 Uhr

 

Antwort:

Ätherisches Lavendelöl in der Stillzeit erlaubt?

Liebe minka,

pur wäre es auch Verschwendung.

Für ein Fußbad reichen 10-15 Tropfen. Das Wasser sollte ca. 35° warm sein und die Füße nicht länger als 15 Minuten baden.

Da es sich um eine begrenzte äußerliche Anwendung mit dem genannten ätherischen Öl handelt, ist nicht mit einer relevanten Belastung der Muttermilch zu rechnen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.08.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Gelenkschmerzen in der stillzeit

Ich habe am 12.4.17 entbunden. Und stille meine Tochter voll. Ich habe solche Gelenksvhmerzen. Meine Knie sind das Schlimmste. Und die Füße. Wasseransammlungen habe ich auch. Schilddrüse und eisenwert sind okay. Hat jemand eine Idee? Kann kaum noch ...

von Hummel678 21.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Mumps/Masern/Röteln Impfung in Stillzeit

Schönen guten Abend! Bei der Geburt meines ersten Kindes vor 5 Monaten wurde festgestellt, dass mein Röteln-Titer bei 1:16 liegt. Vor einer weiteren Schwangerschaft empfahl mir mein Frauenarzt eine Auffrischungsimpfung (die aber nur in Kombi mit Mumps und Masern erhältlich ...

von Haaze 13.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Cholezystektomie in der Stillzeit

Liebe Frau Höfel, Meine Tochter ist 2 Monate alt und bei mir muss leider höchstwahrscheinlich bald oder gleich morgen die Gallenblase entfernt werden. Ich stille sie voll. Haben Sie Tips für mich wie ich das alles überstehen soll? Ich habe gerade ziemlich viel Angst. Ich ...

von Whity 03.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Darf ich Weichkäse essen in der stillzeit

Hallo liebe Frau Höfel Meine Frage ist ...ob ich Weichkäse essen darf ..also den mit dem weißen Belag ...und getrocknete Salami Sticks mit edelschimmel ..??? Hab ich jetzt auch allerdings schon gegessen Ich hoffe das ist jetzt nicht ...

von Tamy.M 22.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Schwanger in der Stillzeit?

Ich möchte vorab bemerken, dass ich durchaus weiß, dass man während des Stillens schwanger werden kann und mir ist auch bewusst, dass während der Stillzeit die Regel ausbleiben kann, insbesondere bei "Vollzeit-Still-Müttern". Nun ist es so, dass mein Sohn gerade vier Monate alt ...

von Frühlingsfrosch 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Ausfluss in der Stillzeit

Hallo, ich habe bei jedem toilettengang für meine Verhältnisse ungewöhnlich viel Ausfluss. Auf dem Toilettenpapier ist er durchsichtig, meist mit ein paar gelben (leicht) grünlichen Fäden. In der Slipeinlage sieht er gelb-bräunlich aus. Der Geruch ist unauffällig. Ist das in ...

von August_Mama_2013 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Sind B-Streptokokken gefährlich in der Stillzeit?

Hallo! Bei mir wurden B-Streptokokken festgestellt und nun wollt ich gern wissen ob die für mein Baby (5 Monate) gefährlich sind. Mein Scheidenmilleu ist seit der Schwangerschaft sehr gestört. Hatte auch schon in der Schwangerschaft diese B-Streptokokken, diese wurden aber nie ...

von jennefax 07.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Hat metallischer Geschmack in der Stillzeit hormonelle Ursachen?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe seit einigen Wochen einen metallischen Geschmack im Mund. Das hatte ich auch mal Anfangs der Schwangerschaft (bin jetzt aber definitiv nicht schwanger). Ich war schon beim Zahnarzt, weil es mich sehr stört. Alles schmeckt widerlich. Wissen ...

von minka1711 24.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Regelblutung in/nach Stillzeit

Liebe Fr. Höfel, mein zweites Kind ist 1 Jahr alt und ich stille noch bei Bedarf, aber nicht mehr oft. Nun ist es so, dass wir noch ein weiteres Kind wollen, meine Regel aber noch nicht wieder eingesetzt hat. Kann es sein, dass ich erst abstillen muss? Vielen Dank für ...

von La_Latina 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Stillzeit/Periode

Hallo, meine Tochter ist fast 12 Monate alt. Ich stille noch ein bis zweimal nachts, ganz selten mal mittags oder morgens (maximal einmal die Woche), zB wenn sie krank ist. Wir verhüten mit Kondom und haben zur Zeit auch selten Sex. Meine Regel habe ich bisher schon in ...

von maiju 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.