Frage: Nach Stillzeit und jetzt erneuter Schwangerschaft ungleiche Brüste

MissSvea
Hallo liebe Frau Bodman, ich habe eine knapp 2,5 jährige Tochter, die ich bis Juni diesen Jahres gestillt habe. Meine rechte Brust war die gesamte Stillzeit über etwas größer als die linke. Nach dem Abstillen sind die Brüste doch um einiges geschrumpft und haben sich grössentechnisch wieder mehr angegelichen. Etwas ungleich waren sie aber glaub ich trotzdem noch. Jetzt bin ich wieder schwanger in der 11 Woche. Meine Brüste "explodieren" und die rechte ist wieder größer geworden. Größer als die Linke.  Ist das normal so? Wird das vermutlich so bleiben, wegen schwachem Bindegewebe oder so? Liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo MissSvea, Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Es ist völlig normal, dass während der Stillzeit und auch in der Schwangerschaft Brüste unterschiedlich groß werden. Nicht selten produziert dann tatsächlich eine Seite auch einfach mehr Milch, da dort mehr Drüsengewebe angelegt ist. Manchmal neigt man dann unbewusst dazu, die Seite vermehrt zu stillen, weil sie "leichter geht" und dann verstärkt sich das Ganze noch. Mal abgesehen von der Optik ist das aber in keine Weise schlimm.  In der Schwangerschaft nehmen die Brüste durch hormonelle Veränderungen stark an Volumen zu. Das Wachstum kann oft asymmetrisch verlaufen, sodass eine Brust größer erscheint als die andere. Da das Bindegewebe der Brust sowhl in der Schwangerschaft als auch durch die Stillzeit ordnetlich strapaziert wird, erlangen Brüste ihre Form in der Regel nicht vollständig zurück (wir werden ja auch älter, was bei dem Prozess auch mitwirkt) aber in der Regel gleichen sich die Brüste nach der Stillzeit wieder fast an, sodass man den Größenunterschied kaum noch wahrnimmt.  Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman