Frage: Milchproduktion Brüste

Sunnny!
Hallo :)  ist es normal 2 Monate nach dem abstillen immer noch Milch in den Brüsten zu haben? Wenn ich auf meine Brustwarzen drücke kommt Milch raus, manchmal merke ich es am Oberteil. Ich hatte vor der Schwangerschaft einen erhöhten Prolaktin Wert und auch Milch in den Brüsten weshalb ich Tabletten nehmen musste, die Ursache blieb unbekannt. Ich habe gelesen das es auch an einem Tumor liegen kann wenn man Milch in den Brüsten haben kann?  Lg

Evi Bodman
Hallo Sunny! Ja, es ist vollkommen normal, dass auch 2 Monate nach dem Abstillen noch Milch in den Brüsten vorhanden ist und auch teilweise austritt. (Beispielsweise beim Sex / beim Orgasmus). Der weibliche Körper kann Monate bis manchmal sogar Jahre lang noch kleine Mengen Milch produzieren, besonders wenn vorher ein hoher Prolaktinwertbestanden hat. Ich hab es immer gesagt "der Körper bleibt wie auf "Stand-By", um bereit zu sein, falls dein Baby doch noch was braucht. Also damit musst du dir nach zwei Monaten keine Gedanken machen.  Tipp: Nicht ständig testen, ob noch Milch kommt – das kann die Produktion weiter anregen. 😊 Zu deiner anderen Frage: Ja, es gibt extrem seltene Fälle bei denen die Milch-Überproduktion durch einen Tumor ausgelöst wird (Ich denke du meinst Prolaktinom (gutartiger Tumor) im Bereich der Hypophyse) Ob bei dir sowas vorliegt, kann ich nicht einschätzen. Die Beschreibung deiner aktuellen Situation würde ich eher als normal einstufen: Aber wenn es dir weiterhin Sorgen macht oder sich andere Symptome wie beispielsweise Kopfschmerzen oder Sehstörungen zeigen, lass es lieber ärztlich abklären.  Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman