Frage: Hilfe! Auslaufende Brüste

Liebe Frau Höfel, Ich habe vor 14 Tagen meine zweite Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Bereits bei meiner ersten Tochter hatte ich immer unglaublich viel Milch, aber dieses Mal sind es noch extremere Ausmaße. In der Klinik hat man mich leider verunsichert und wollte mich vom Zufüttern überzeugen da meine Tochter angeblich zu viel Gewicht verloren hatte („FAST 10%“ - was auch immer das heißen mochte…). Statt Pre zuzufüttern ließ ich mich darauf ein abzupumpen bis der Milcheinschuss kommt. Und er kam. Meine Tochter hatte am 8. Lebenstag wieder ihr Geburtsgewicht erreicht, also alles gut. Mein Problem ist nur: ich weiß nicht ob es am Abpumpen lag aber ich laufe permanent, Tag und Nacht aus. Bzw spritzt es regelrecht aus den Brüsten raus. Ich habe Auffangschalen mit 75ml pro Seite und muss diese mindestens 1 mal pro Stunde ausleeren, sonst laufen sie über. Meine Tochter verschluckt sich auch oft beim Stillen. Kann ich irgendwas dagegen tun? Ich muss mich und meine Tochter ständig umziehen weil alles voller Milch ist und klebt. Das Bett ist morgens auch jeden Tag überschwemmt…ich wäre für jeden Tip dankbar. Vielen Dank und viele Grüße!

Antwort auf: Hilfe! Auslaufende Brüste
Liebe Moselkind, bitte probieren Sie das bergaufstillen. Beim bergaufstillen liegen Sie fast ganz auf dem Rücken und Ihr Kind obendrauf. Mit dieser Stillposition verhindert frau, dass das Kind zu viel Milch im Rachen hat und sich verschluckt (Schwerkraft). Diese Position reduziert auch zügig die Milchbildung, da einfach nicht so viel abgerufen wird. Zudem bitte nach dem Stillen die Brüste kühlen (keine Eispacks, sondern Kohlblätter, Quark oder Retterspitz! Kühlpacks sorgen für eine Stauungskälte und wenn man Pech hat, geht Gewebe zugrunde). Wenn Sie in Wiegehaltung stillen, dann können Sie während des Trinkens manchmal den Milchfluss stoppen in dem Sie mit der flachen einmal kräftig auf die andere Brustwarze drücken. Wenn alle Stricke reißen, dann hilft eine halbe Abstilltablette (einmalig genommen). Liebe Grüße Martina Höfel