Frage: Verständnisfrage zur Milchproduktion

Sandrea1988
Liebe Frau Höfel, ich habe eine Verständnisfrage zur Anatomie der Brust (da wir in unseren Mama-Treffs darüber geredet haben und keiner so wirklich eine fundierte Erklärung hatte). Wenn man zum Beispiel Alkohol trinkt oder ein Medikament nimmt, sollte man eine Stillpause einlegen, damit sich der Gehalt an Alkohol oder an dem Medikament im Blut abbauen kann. Soweit richtig? Aber bereits produzierte Milch (zum Zeitpunkt der Einnahme oder des Alkoholgenuss) wird ja in den Alveolen der Brust gespeichert. Und "wartet" dort bis sie ausgesaugt wird. Diese enthält doch dann aber eine gewisse Dosis die es bei der Produktion hatte, oder nicht? Oder finden in der bereits produzierten Milch auch weiter entgiftende Prozesse statt so dass in dieser der Gehalt an aufgenommenen Giften sinkt? Ich hoffe meine Frage ist verständlich... Lieben Dank für die Aufklärung!

Martina Höfel
Liebe Sandrea, die Frage ist nicht so exakt zu beantworten. Jeder Mensch hat quasi eine andere Zeitspanne in der sich der Blutalkohol aufbaut. Das merken Sie schon daran, dass die eine nach einem halben Glas Sekt fast hinüber ist, während die andere Frau dazu 2 Gläser benötigt. Allgemein sagt man, dass Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch übergeht. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Milch in den Alveolen ist auch betroffen, da dort nur ein kleiner Vorrat lagert, das meiste an Milch aber während der Stillmahlzeit frisch produziert wird. Was wir nicht vergessen dürfen: die Milch in den Alveolen lagert in einem lebenden Organismus (nicht so abgeschottet wie in einer Glasflasche) und dort findet ständig Durchblutung und damit Alkoholtransport statt. Liebe Grüße Martina Höfel