Frage: Was kann ich machen, daß die Milchproduktion stoppt?

Liebe Martina Höfel, unsere Tochter ist da :-) , heute wird sie 1 Woche alt. Gott sei Dank ging alles gut. Ich habe allerdings jetzt 2 andere Probleme. Da es hier in Spanien leider keine Hebammenbetreuung gibt- vielleicht können Sie mir Rat geben. Nach der Geburt stieg mein Blutdruck an, im Krankenhaus am Montag 170/110, 160/95 usw. Ich konnte mich vor Schwindel und Beinkrämpfen nicht mehr auf den Beinen halten. Soll angeblich normal sein... Aber hier wird eh ganz viel abgetan. Wir sind jetzt seit Dienstag zu Hause und irgendwie macht mir das alles Angst. Mit Tabletten (Wassertablette und Betablocker) ist der Blutdruck jetzt so zwischen 140/95 und 150/95. Aber mir wird öfter schwindelig, wenn ich aufstehe, die Kleine wickele etc. Vor der SS war mein Blutdruck immer sehr tief: 100,105/ 65,70. Keiner sagt mir hier irgendwas genaues. Haben Sie eine Ahnung, wie lange der Blutdruck so schwanken kann? Wie stehen denn die Chancen, daß der sich überhaupt wieder normalisiert? Problem 2: Bei meinem 1.Kind konnte ich nicht stillen, aber für dieses Mal hatten wir uns das fest vorgenommen. Jetzt geht das auch wieder nicht, weil ich eben diese Medikamente nehmen muß und der Hausarzt und der Kinderarzt vom Stillen abraten. Das weiß ich aber erst seit gestern. Weil ich es vorher nicht wußte, hatte ich mir eine Milchpumpe besorgt und habe seit Geburt abgepumpt. Dachte halt, der Blutdruck regelt sich wieder ein, und ich könnte dann stillen. So und nun weiß ich, daß ich das Stillen vergessen kann, will aber diese Abstilltabletten nicht nehmen. Meine Brust tut weh, spannt, Knoten, rot, das volle Programm. Ich habe gestern versucht, die Knoten auszustreichen. Die Milch läuft dann auch raus. Was kann ich machen, daß die Milchproduktion stoppt? Ich sitze hier ziemlich alleine mit dem ganzen ... und bin fast nur noch am heulen. Stillberater gibt es nur per Telefon und das dann in spanisch, Hebamme gibts hier in unserem Landstrich gar nicht. Bitte geben Sie mir einen Rat. Viele Grüße, Karina

Martina Höfel
Liebe KarinaMo, Beinkrämpfe - bitte Magnesium nehmen! Hochdosiert! Es kann sein, dass Sie im Nachgang der Geburt ein HELLP-Syndrom oder ähnliches entwickelt haben. Bitte nehmen Sie Ihre Medikamente regelmäßig. Bitte pumpen Sie regelmäßig. Da ich nicht weiss, welche Medikamente Sie bekommen, weiss ich nicht, ob Sie die Milch wenigstens füttern können. Allerdings könnten Sie dann auch stillen. Das Pumpen ist wichtig, damit Sie sich nicht noch eine Brustentzündung einfangen. Bitte so viel pumpen, dass die Brust entlastet ist. Nach und nach wird sich die Milchmenge reduzieren. Liebe Grüße Martina Höfel