Frage: Kann die Milchproduktion nach 4 Wochen noch in Gang kommen?

Lkarin03
Hallo! Ich habe folgendes Problem: Mein Baby ist am 9.5.2017 geboren und ich habe von Anfang an gestillt. Teilweise hing sie fast ununterbrochen an meiner Brust, was mich schon etwas frustriert hat. Ihr Geburtsgewicht hat sie erst mit drei Wochen wieder erreicht. Nachdem meine Brustwarzen schon extrem weh taten, habe ich meine Hebamme kontaktiert, die meinte, dass ich noch keinen Milcheinschuss hatte. Außerdem meinte sie, dass das Zungenbändchen zu weit vorne angewachsen ist und mein Baby deswegen nicht gut trinken kann. Sie hat mir Bockshornkleekapseln empfohlen und dass ich nach jedem mal stillen abpumpen soll. Und, dass ich, damit meine Kleine satt wird und besser zunimmt, zufüttern soll. Das Zungenbändchen wurde vor 5 Tagen durchtrennt und ich habe dir ersten Tage auch immer abgepumpt und zugefüttert, aber noch keine Besserung bemerkt. Jetzt kommt ich leider fast nicht mehr zum abpumpen, weil ich mit meinem Baby alleine bin. Die Flasche gebe ich ihr so selten wie möglich. Bin ich auf dem richtigen Weg? Kann ich noch etwas tun? Oder ist es sogar schon zu spät um voll zu stillen? Kann ich überhaupt noch genug Milch bekommen? Das belastet mich sehr, weil ich dass Beste für mein Kind will und das ist ja bekanntlich voll stillen :-/

Martina Höfel
Liebe Lkarin, die Frage ist, wollen Sie um des Stillens wegen stillen oder weil es das Beste ist (d.h., weil man es so macht). Wenn Sie Stillen wollen, dann tun Sie es! Immer wieder- notfalls alle zwei Stunden. Selbst wenn es nicht reicht und Sie zufüttern müssen, ist das völlig okay. Wenn Sie nur stillen, weil man es ja so macht (weil es das Beste ist), dann sollten Sie überlegen, ob Sie nur bestimmte Mahlzeiten stillen. Für den Anfang gut zu nutzen: Muttermilchsahne. Das geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Liebe Grüße Martina Höfel