Frage: Aciclovir Tabletten in der Stillzeit

Athea
Hallo Frau Bodmann, ich stille momentan mein 3 Monat altes Sohn und leider an rezidivierende Lippenherpes. Vor der Schwangerschaft habe ich immer hochdosierte l Lysin Tabletten genommen um den Heilungsprozess zu verkürzen und hatte da Ann nur für eine Woche, wenn überhaupt ein Herpes. Dadurch dass ich stille darf ich es nicht mehr nehmen und trage deswegen immer ein Herpespflaster um beim stillen keine Maske tragen zu müssen. Dadurch ist schwer für mich eine Aciclovir Creme zu benutzen. Könnte man Aciclovir auch als Tabletten in der Stillzeit nehmen? Vielen Dank im voraus

Evi Bodman
Hallo liebe Athea, vorab würde ich dich gerne auf das Angebot von Embryotox aufmerksam machen und dir tatsächlich auch empfehlen, dort nochmal explizit nachzufragen. Die sind bei Medikamenten, Wirkstoffen und Verträglichkeit in der Schwangerschaft und Stillzeit wirklich auf dem aktuellsten Stand und können dir gut weiterhelfen.  https://www.embryotox.de Meines Wissens nach kann Aciclovir in Tablettenform in der Stillzeit in der Regel angewendet werden, da nur sehr geringe Mengen des Medikaments in die Muttermilch übergehen und es als sicher für das Stillen eingestuft wird.  Herpespflaster sind eine gute Alternative, um den direkten Kontakt zwischen dem Lippenherpes und deinem Baby zu vermeiden, besonders beim Stillen. Wenn die Anwendung von Aciclovir-Creme durch das Pflaster erschwert wird, kann die orale Einnahme von Aciclovir-Tabletten in Erwägung gezogen werden. Halte Rücksprache mit deinem Arzt, um die beste Dosierung und Sicherheit zu gewährleisten. Solange du darauf achtest, dass das Herpesbläschen gut abgedeckt ist und es keinen direkten Kontakt mit dem Baby gibt, minimierst du Risiko einer Ansteckung. Also alles richtig gemacht.  Lieben Gruß, Evi Bodman