Frage: Kann ich Contramutan Tabletten in der Stillzeit nehmen?

Jenny612
Hallo, mich plagt eine dicke Erkältung. In der Apotheke gab man mir Contramutan Tabletten mit dem Hinweis die könnte ich auch in der Stiilzeit nehnen sind ja homoöpathisch.. Aber in der Packungsbeilage steht was anderes. Kann ich denn die Tabletten unbedenklich nehmen in der Stillzeit?

Martina Höfel
Liebe Jenny, in normaler Dosierung kein Problem. In der Packungsbeilage wird darauf hingewiesen, dass noch keine gesicherten (dokumentierten) erkenntnisse vorliegen. Die damit gemeinten Studien werden für diese Medikamente häufig nicht durchgeführt, da die Kosten den Nutzen übersteigen würden. Vielleicht ist hier ja etwas für Sie dabei: Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Liebe Grüße Martina Höfel