Frage: Nasenspray und Cetirizin Allergie Tabletten

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen und mich beruhigen. Ich bin in der 25ssw und soweit geht es mir und dem Baby gut. Ich habe leider eine chronisch verstopfte Nase und benutze auch seit meiner Schwangerschaft täglich das Kindernasenspray von Olynth. Ich benutze es natürlich nicht übertrieben sondern in Maßen max. 2 mal am Tag ein Sprüher pro Nasenloch. Damit ich wenigstens einigermaßen einschlafen kann und keine Atemnot bekomme. Mein zweites Anliegen ist, dass ich seit Jahren an Milbenallergie und an Nesselsucht leide, ich nehme daher jeden Abend eine Tablette oder eine halbe Cetirizin Tablette . Natürlich mache ich mir jetzt etwas Gedanken, ob ich irgendwie meinem Baby geschadet habe. Ich habe mich auf Embryotox schlau gemacht und gegen die Einnahme spricht nichts dagegen und in dieser Dosis kann dem Baby nichts passieren. Jedoch möchte ich Ihren Rat, was man eventuell ebenso problemlos gegen Allergien in der SS einnehmen kann. Mein FA mit dem kann ich leider nicht so gut sprechen und das fehlt mir sehr -.- Vielen Dank für Ihre Antwort !! Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage. Mira

von Mira L. am 21.12.2021, 19:03

Antwort auf: Nasenspray und Cetirizin Allergie Tabletten

Liebe Mira, ich kann mich Ihrem Hausarzt nur anschließen. Frohe Weihnachten Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.12.2021

Antwort auf: Nasenspray und Cetirizin Allergie Tabletten

Huhu , vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Ich bin seit 20 Jahren - leider - Nasenspraysüchtig. Nehme es auch 1-2 mal täglich , meist zur Nacht und wenn ich mich Mittags hinlege. Es hatte glücklicherweise nie negativen Einfluss in den Schwangerschaften oder beim Kind. Habe 4 Kinder gesund trotz dieser Einnahme zur Welt bringen dürfen. Habe diese Info auch immer meinen Ärzten weitergegeben - die es nicht als bedenklich sahen. Zu Ceterizitin kann ich Dir leider nichts sagen. Lg

von Patchwork am 23.12.2021, 15:32

Antwort auf: Nasenspray und Cetirizin Allergie Tabletten

Hei ich danke dir vielmals @Patchwork :) sehr nett von dir und das beruhigt mich auch sehr. Ja ich kann es mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, was da passieren kann in solch einer minimalen Dosis. Na klar ist es vllt für unsere Nase nicht das Beste weil die Schleimhäute austrocknen und sich an das Spray gewöhnen.. aber es geht halt manchmal nicht anders :) meiner Kleinen gehts auch super und alles schön entwickelt. Wegen der Allergie war ich heute noch beim Hautarzt und der hat mich auch direkt beruhigt. Cetirizin ist ein super erprobtes Medikament, was man Schwangeren empfiehlt und sogar bis zu 4x täglich. Ich nehme nur abends mal eine halbe :) also ich denke, dass ist rein garnichts. Hab schöne Feiertage . LG

von Mira L. am 23.12.2021, 17:30