Frage: Nasenspray und Cetirizin Allergie Tabletten

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen und mich beruhigen. Ich bin in der 25ssw und soweit geht es mir und dem Baby gut. Ich habe leider eine chronisch verstopfte Nase und benutze auch seit meiner Schwangerschaft täglich das Kindernasenspray von Olynth. Ich benutze es natürlich nicht übertrieben sondern in Maßen max. 2 mal am Tag ein Sprüher pro Nasenloch. Damit ich wenigstens einigermaßen einschlafen kann und keine Atemnot bekomme. Mein zweites Anliegen ist, dass ich seit Jahren an Milbenallergie und an Nesselsucht leide, ich nehme daher jeden Abend eine Tablette oder eine halbe Cetirizin Tablette . Natürlich mache ich mir jetzt etwas Gedanken, ob ich irgendwie meinem Baby geschadet habe. Ich habe mich auf Embryotox schlau gemacht und gegen die Einnahme spricht nichts dagegen und in dieser Dosis kann dem Baby nichts passieren. Jedoch möchte ich Ihren Rat, was man eventuell ebenso problemlos gegen Allergien in der SS einnehmen kann. Mein FA mit dem kann ich leider nicht so gut sprechen und das fehlt mir sehr -.- Vielen Dank für Ihre Antwort !! Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage. Mira

von Mira L. am 21.12.2021, 19:03



Antwort auf: Nasenspray und Cetirizin Allergie Tabletten

Liebe Mira, ich kann mich Ihrem Hausarzt nur anschließen. Frohe Weihnachten Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.12.2021



Antwort auf: Nasenspray und Cetirizin Allergie Tabletten

Huhu , vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Ich bin seit 20 Jahren - leider - Nasenspraysüchtig. Nehme es auch 1-2 mal täglich , meist zur Nacht und wenn ich mich Mittags hinlege. Es hatte glücklicherweise nie negativen Einfluss in den Schwangerschaften oder beim Kind. Habe 4 Kinder gesund trotz dieser Einnahme zur Welt bringen dürfen. Habe diese Info auch immer meinen Ärzten weitergegeben - die es nicht als bedenklich sahen. Zu Ceterizitin kann ich Dir leider nichts sagen. Lg

von Patchwork am 23.12.2021, 15:32



Antwort auf: Nasenspray und Cetirizin Allergie Tabletten

Hei ich danke dir vielmals @Patchwork :) sehr nett von dir und das beruhigt mich auch sehr. Ja ich kann es mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, was da passieren kann in solch einer minimalen Dosis. Na klar ist es vllt für unsere Nase nicht das Beste weil die Schleimhäute austrocknen und sich an das Spray gewöhnen.. aber es geht halt manchmal nicht anders :) meiner Kleinen gehts auch super und alles schön entwickelt. Wegen der Allergie war ich heute noch beim Hautarzt und der hat mich auch direkt beruhigt. Cetirizin ist ein super erprobtes Medikament, was man Schwangeren empfiehlt und sogar bis zu 4x täglich. Ich nehme nur abends mal eine halbe :) also ich denke, dass ist rein garnichts. Hab schöne Feiertage . LG

von Mira L. am 23.12.2021, 17:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mehrere Tabletten

Guten Tag Frau Höfel, ich befinde mich in der 28 SSW und nehme Folsäure und Schilddrüsentabletten ( L- Throxin Henning 50 stk ) jeden Morgen vor dem Frühstück ein.. Jetzt hat mein FA mir noch wegen Eisenmangel Tardyferon 50 Stk verschrieben.. Kann ich das alles zsm einnehmen oder lieber nicht ?


Nasenspray bei Analvenenthrombose

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine kleine schmerzhafte Analvenenthrombose. Meine Ärztin sagt ich solle sie mit Salben pflegen und für ab und zu hat sie mir auch eine betäubende Salbe verschrieben. Nun habe ich schon oft vom Geheimtipp Nasenspray gelesen, auch hier. Leider steht nirgendwo dabei, welche Art Nasenspray das sein soll. Meerwasser oder ein...


Kinder Nasenspray in der SS

Guten Abend liebe Frau Höfel Ich bin in der 18te SSW und nun schon seit ca 10 Tagen erkältet. Davor war ich eine Woche gesund und davor auch fast 2 Wochen erkältet. Laut meiner Frauenärztin, völlig normal. Das Problem das ich habe ist, das meine Nase beim Schlafen und manchmal auch tagsüber so verstopft ist (beide Nasenlöcher), dass ich kein...


Nasenspray in der schwangerschaft

Hallo, ich war eben beim hno, er hat mir das budes nasenspray 64 verschrieben, er meinte es ist nicht gefährlich für das Baby. Ich bin morgen in der 34. Ssw. Was sagen Sie dazu? Vielen Dank im Voraus. Melissa Müller


Ausschabung oder Tabletten

Liebe Frau Höfel, leider wurde bei 7+3 eine leere Fruchthöhle festgestellt, was sich bei 8+5 nochmal bestätigt hat. Nächste Woche bei 10+2 kann ich im Krankenhaus wählen, ob ich eine Auschabung möchte oder es zuerst mit Tabletten versuchen möchte. Ich persönlich würde die Tabletten bevorzugen, da ich Angst habe, dass sich nach der Ausschabung d...


Duphaston 3×3 tabletten täglich

Guten Abend ich hoffe Sie können mir weiter helfen, und zwar bin ich in der 32 ssw fast 33 und habe seit längerer Zeit probleme mit meinem gebährmutterhals und zwar ist dieser schon seit der 25 ssw stark verkürzt nehme seit der 15 ssw utrogest 1-1-1 + eine abends vaginal habe in der 27 ein pessar eingesetzt bekommen. Jetzt wurde festgestellt dass d...


Nasenspray mit ätherischen ölen benutzt 14 SSW

Hallo ich habe Angst und sorge ich habe es nicht gelesen und nicht bemerkt das ich ein Nasenspray benutzt habe mit ätherischen ölen ich habe nur zwei Spritzer genommen ist das schlimm? Schädlich für das Baby und kann ich dadurch wehen auslösen? Weil man liest das so oft.


Daueranwendung Nasenspray

Hallo Frau Höfel, 5 Monate nach der Geburt meines Sohnes durfte ich heute erneut positiv Testen( 4+0 SSW wahrscheinlich da ich erst 2 Mal meine Periode hatte).Nun ist es so daß ich seit einigen Monaten unter chronischen Schnupfen leide. Der Schnupfen begann schon in der letzten ss deshalb wurde anfangs vermutet daß es sich um SS Schnupfen handelt ...


LUFFA NASENSPRAY DHU Dosierspray

Hallo Frau Höfel, Ich habe seit meiner letzten SS im Februar diesen Jahres ständig eine verstopfte Nase. Nun bin ich wieder schwanger in der 15.sse und möchte nicht ständig zu chemischen Mitteln greifen auch aus Angst das es dem ungeborenen irgendwann schadet. Ich hab schon sämtliche Dinge versucht( Inhalation, inhalationsstift, Zwiebelsack im Sch...


Cefurax 500mg mit Xonvea tabletten

Hallo, ich muss immoment ein Antibiotikum einnehmen aufgrund einer Kieferhöhlenentzündung. Dieses muss ich 3x1 einnehmen und noch bis Montag Abend. (Cefurax500mg) Nun ist es so das ich starke übelkeit wegen der SS habe (8ssw) Meine Frage ist es möglich die Cerafux Tabletten und die Xonvea Tabletten gemeinsam einzunehmen wegen der Übelkeit un...