Frage: Nasenspray in der SS

Sarah96.
Guten Tag.    aktuell bin ich in der 36 ssw und erkältet mit einer Grippe und starken Schnupfen. Meine Frage wäre nun , ob ich Nasenspray für Kinder anwendend darf? Es ist unerträglich 😩

Evi Bodman
Hallo Sarah96, es tut mir leid zu hören, dass du so erkältet bist. Grundsätzlich kannst du auf jeden Fall Nasenspray mit Kochsalzlösung und Meerwasser verwenden. Das ist vollkommen unbedenklich und hilft einfach, die Schleimhäute feucht zu halten. Auch Inhalieren mit Salzwasser kannst du regelmäßig machen. Das tut den Atemwegen auf jeden Fall gut. Nasenspray für Kinder ist in der Dosierung einfach niedriger und hat damit auch eine geringere Wirkung. In der Schwangerschaft geht es nicht nur um die Dosierung, sondern vor allem den Wirkstoff.  Meines Wissens kannst in der Schwangerschaft Produkte mit Oxymetazolin verwenden. Das wäre beispielsweise Nasivin® Nasenspray. Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, kontaktiere am besten https://www.embryotox.de Die sind stets auf dem aktuellen Stand der Forschung. Ich hoffe, du fühlst dich bald besser! Liebe Grüße, Hebamme Evi