Frage: Flourlack Stillzeit

SaraStern
Hallo, ich war gerade bei der Zahnreinigung. Wir hatten auch darüber gesprochen, dass ich noch stille. Ich habe jetzt Flourlack auf die Zähne bekommen und erst beim Verlassen der Praxis überlegt, ob das OK ist. Muss ich was beachten oder kann ich normal weiter stillen? Baby ist 9 Monate.

Evi Bodman
Hallo SaraStern, ich bin jetzt als Hebamme keine Zahnexpertin aber meines Wissens nach kannst du unbesorgt weiter stillen, auch nachdem du bei der Zahnreinigung einen Fluoridlack aufgetragen bekommen hast. Fluorid wird in minimalen Mengen über den Speichel absorbiert und es gibt keine Hinweise darauf, dass dies in nennenswerten Mengen in die Muttermilch übergeht oder deinem Baby schaden könnte. Der Fluoridlack verbleibt ja hauptsächlich auf den Zähnen und du hast deinen Zahnarzt ja auch informiert, dass du stillst. Ich denke, du kannst da ganz beruhigt sein und ohne Sorge weiterstillen. Lieben Gruß, Hebamme Evi