Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Nudelsoße für Babys

Hallo, ich suche ein schönes Rezept für eine babygerechte Nudelsoße. Meine Maus isst schon grobe Kost und ist 7 Monate alt. Tomaten verträgt si...

Sweet_Baby

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wurst

Hallo, welche Wurst ist neben Leberwurst (soll man ja nicht zu oft) fürein 8Monate altes Baby ok? Sie verweigert den Brei. Brot und Obst isst sie scho...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


weniger stillen weil kuhmlich im abendbrei?

Hallo! Mein kleiner (9 Monate) bekommt seit gut 2 Monaten seinen Abendbrei, von Anfang an mit kuhmilch (3,8% Bio milch). Er verträgt diese ohne Probl...

lisa1984

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kalk im Wasser

Hallo Ih Köche für meine kleine die fläschen aus habe keinen Sterilisator. Unser Wasser ist sehr kalkhaltig und das fläschen ganz weiß wenn's aus dem...

hallobaby

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Milchersatz

Hallo Frau Neumann, Gute Frage, nein wir haben noch keinen Ersatz für Mumi gefunden. Milch, Pre oder ähnliches mag sie nicht. Joghurt selten. Haben s...

Mautschi

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Alternative zu Kartoffeln

Hallo, meine Kleine (6 Monate) ißt bisher nur wenig, weshalb ich selbst koche und in Kleinstportionen einfriere. Mit Kartoffel klappt das allerding...

faraday

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikostöl

Hallo wie is das mit dem beikostöl? Jeder sagt was anderes. Wieviel soll ich in 190g dazugeben. Und ist jetzt das kaltgepresste wirklich schlechter da...

hallobaby

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rezept für Weihnachtsplätzen

Hallo, gibt es für Babys (8 - 9 Monate) ein/mehrere Rezepte für Weihnachtsplätzchen? Bzw. Gibt es etwas, worauf man verzichten sollte (Eier und Me...

rollingflash

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei aus Hirse

Hallo, ich habe hier gelesen das ein Baby nur Hirsebrei als Instantprodukt bekommen sollte. Warum ist das so? Liegt das an den Gerbstoffen, di...

anke0181

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rotbäckchensaft

Hallo! Meine Tochter ist 16 Monate alt, geht seit kurzem für 6 Stunden am Tag in die Kita und ist seitdem viel krank, was wohl in der Anfangszeit n...

Julia-Felicita

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Was darf mein Baby (10,5 Mon.) schon essen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt unkorr. 10,5 Monate alt (korr. 9 Mon.). Sie ist kein Brei-Fan, wir bieten ihr 3mal tgl. was an, sie isst davon aber nu...

Fischstäbchen

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rezept für Getreideteilchen

Hallo Frau Neumann, mit großem Interesse lese ich hier oft die Beiträge. Nun Habe ich auch mal eine Frage. Meine Tochter Greta ist 6 Monate alt, nächs...

mama-ela

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


weißweinessig

Hallo, ich hab da mal wieder eine Frage. Ich mache unsere Salate meistens mit Weißweinessig. Und letztens wollte meine Maus unbedingt probieren! Sie i...

Nicole30

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kuhmilcheiweißunverträglichkeit mit 8 Monaten?

Guten Tag Birgit, ich möchte mir gerne eine zweite Meinung zum Thema "Kuhmilcheiweißunverträglichkeit" einholen, da mir die Aussagen der Kinderärzt...

libbyx

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ist zuviel Milch schädlich?

Mein Sohn ist 8 Monate. Ich weiß das ein Kind in dem Alter 500-600ml Milchprodukte zu sich nehmen soll am Tag. Er bekommt 2 Flaschen milch (eine...

Baby2012Maslinica

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abstillen ohne künstliche Milch?

Hallo! Ich bins mal wieder...:-) Ich möchte gerne mein kleines Mädchen abstillen. Sie wird nächste Woche elf Monate alt, und das Interesse am stille...

Nikolausbaby

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


TK-Gemüse

Hallo liebe Birgit, ich würde für mein Kind gern selbst den Mittagsbrei kochen. Nun ist es ja im Herbst/Winter schwerer mit frischem Obst/Gemüse. B...

antje2112

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Weiss nicht was ich noch anbieten soll

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist etwas über 16 Monate alt und isst eigentlich schon lange alles vom Familientisch mit. Natürlich teilweise angep...

Mautschi

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Naturjoghurt

Hallo Meine kleine ist nun 8 Monate alt.sie war nie ein Fan von Brei, so dass sie von Anfang an familienkost bekommen hat. Sie isst sehr nee naturjog...

Hürem

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


was kann ich kochen???

hallo frau neumann, kurz zu den fakten: * mein sohn gute 10 monate alt * kaut nicht * kommt einigermaßen mit schlucken zurecht solange viel so...

heliundmama

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet