Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Naturjoghurt
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hürem
Hallo Meine kleine ist nun 8 Monate alt.sie war nie ein Fan von Brei, so dass sie von Anfang an familienkost bekommen hat. Sie isst sehr nee naturjoghurt.wieviel darf ich ihr am tag geben? Sie wird sonst gestillt.
Birgit Neumann
Hallo Hürem da du auch noch stillst, sollten es nur ein paar ganz ganz wenige Löffelchen sein. In den allgemeinen Empfehlungen wird von Joghurt im 1. Lj sogar abgeraten. Nach dem derzeitigen Stand der Forschung, heisst es auch, dass gesäuerte Milchprodukte erst nach dem 1. Geb. regelmäßig in größeren Mengen gegeben werden sollten. Vorher sei das noch schwerer zu verdauen. Das Säuern der Milch geschieht durch verschiedene Milchsäurebakterienstämme, die mittels Abbau von Laktose die Milch zu Joghurt umwandeln. Manche Joghurtsorten haben einen Zusatz wie L(+), was auf ein Produkt mit rechtsdrehender Milchsorte hindeutet. Der Joghurt schmeckt meist milder. D(-) hingegen steht für die linksdrehende Sorte und der Geschmack wird saurer. Rechtsdrehende Milchsäure wird vom Körper schneller verstoffwechselt als die sog. linksdrehende. Letztere wird nur langsam vom Körper abgebaut und das ist besonders für Babys problematisch, deswegen ungeeignet. eher rechtsdrehende Milchsäure: Streptococcus und Bifidobakterien eher linksdrehende Milchsäure: Lactobacillus bulgaris beide: Lactobacillus acidophilus Quarktöpfchen; Joghurtzubereitungen im Gläschen sind so optimiert, dass sie Babies essen können. Sie sind im Speiseplan, wie ihn das FKE empfiehlt, jedoch nicht explizit vorgesehen. Im Rahmen der Familienkost, ab etwa dem 10. Lm, kannst du ggf ein paar Löffelchen Joghurt, statt Trinkmilch aus Kuhmilch) geben. Da du noch stillst, sind Kuhmilchprodukte nicht unbedingt notwendig, können den Speiseplan aber bereichern. Grüße B.Neumann