Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Naturjoghurt mit Zucker - ok? / Schokocreme auf VK-Brot
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, meine Frage: Naturjoghurt essen meine Kinder (3,5 und 1,5) nicht gerne (gar nicht eigentlich). Als sie ihn mal mit einem kleinen Löffel Zucker probierten, schmeckte er ihnen. Da läuft es mir zwar kalt den Rücken runter, den vielen Zucker zu sehen.... aber letztendlich ist ja in einem gekauften Fruchtjoghurt viel mehr Zucker drin (20-30 g = glaube ich 3 EL!!)! Ist das richtige Fazit dann: Naturjoghurt mit einem TL Zucker (pro 150 g) ist ok? Oder mal mit Marmelade probieren? Besser als Fruchtjogurt (gekauft)? Wie steht es außerdem mit einer Scheibe Vollkornbrot mit (dünn) Schokocreme drauf? Ist das mehr schädlich als ok, oder ist das Verhältnis in Ordnung? Vielen Dank wie immer!
Birgit Neumann
Hallo mandarine2 was du vorhast, ist total okay. Es sei denn, du bist eine vehemente Gegenerin von Zucker, Schokicreme und Co. Es wäre auf jeden Fall besser, selbst einen Naturjoghurt mit Frucht oder ohne zu mischen, als die handelsüblichen Sorten zu kaufen. Eine neuere Studie ergab, dass Kinder, die häufig aromatisierte Fruchtjoghurts assen, sich so sehr an die Aromen gewöhnen, dass sie dann den im Testversuch selber angerührten Joghurt mit frischen Früchten, als Kunstprodukt zu identifizieren glaubten. Fazit: Das Aroma der echten Früchte war ihnen so fremd, dass sie die künstlichen, naturidentischen, natürlichen Aromen, jeweils als den Geschmack von "echtem Obst" abgespeichert hatten und künftig diesen "unechten" favorisieren. Neben den meist zugesetzten Aromen und Fruchtkreationen, wäre auch der häufig zugesetzte Glucose-Fruktosesirup weniger gut als gewöhnlicher Haushaltszucker. Kocht zusammen doch einfach mal eine Marmelade. Das ist schon ein tolles Event für deine Kinder. Wenn sie dann noch die restliche Marmelade aus dem Topf schlecken dürfen (wenn der abgekühlt ist). Die kannst du in den Naturjoghurt rühren und hast so eine eigene Mischung, mit garantiert echten Früchten. Sonst schau dich mal im Bioladen nach diversen Sorten um. Auch Schokocreme ibt es dort bspw mit unterschiedlichem Nussgehalt bzw Kakaogehalt. Eine Alternative zu Schokicreme sind Aufstriche mit Honig, wenn dir das sympathischer ist. Oder lieben deine Kinder Schokocreme? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Du Kannst dem Naturjoghurt auch mal ein bisschen Marmelade unterruehren! Ansonsten finde ich deine Einstellung sehr vernuenftig - ein bisschen suess darf sein (meine ist 2, mag ihren Joghurt natur, und kriegt ab-und-zu mal Suesses) LG Connie