Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Naturjoghurt zum Frühstück
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
guten morgen, ich bin ein wenig verwirrt und wende mich mit folgender frage an sie. folgendes: mein sohn, 3 jahre, bekommt nun schon seit einem jahr und viell.sogar länger zum frühstück von mir naturjoghurt mit bananen, haferflocken und rosinen.tägl. entw. zum frühstück oder abends noch ein actimel dazu. nun habe ich aber gehört, daß man joghurt und obst nicht sofort miteinander vermischen sollte, ein ganzer becher (60ml) für ein kind zuviel sei und bananen zum frühstück total daneben sei. letztendlich kein gutes frühstück für mein kind.actimel sei zwar lecker, aber casei gäbe es gar nicht und damit die konsistenz von actimel so wäre, mußte chemicalien zugefügt werden. ich bin nun total verunsichert. was halten sie von diesen aussagen und was ist ihrer meinung nach das geeignete frühstück für einen dreijährigen ???
Birgit Neumann
Hallo FeeVc wer hat dir das erzählt? Fleisch ist ein Stück Lebenskraft, morgens solle am besten nur Obst gegessen werden, aber andererseits heisst es ja, man solle frühstücken wie ein Kaiser? Spätabendliches Essen macht dick. Es lebe der Vegetarismus, und Zucker macht krank. Ernährungsweisheiten gibt es viele!! Teilweise sehr widersprüchlich! Also wenn deinem Sohn das Frühstück gut mundet und er keinerlei Probleme mit der Verdauung desselben hat, warum sollte er darauf verzichten? Ist doch ein (fast) ein Bircher-Müsli? Das mit den Probiotika ist eine umstrittene Sache. Ist hauptsächlich auch eine Marketingstrategie. Zur Darmsanierung durchaus sinvoll, aber umstritten für den Otto-Normalverbraucher. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
danke für antwort. ich habe dieses info von dem mann meiner freundin und dieser ist biologe. er meinte, daß der joghurt gemischt mit früchten am morgen nicht so gut sei, da die leber dies auf dauer nicht vertragen würde. halten sie das für unfug ?? gruß fee
Birgit Neumann
Hallo Fee ich bin immer aufgeschlossen und gehe solchen Behauptungen gerne auf den Grund. Kannst du mir das ein bisschen näher erläutern? Den Zusammenhang verstehe ich nicht so ganz. Wo hat er das her? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
also wo er die info genau her hat weiß ich nicht. erzählt hat er mir folgendes: casei bakterien gäbe es gar nicht und es wäre besser nen normalen joghurt zu essen.die konsistenz des actimel käme nur durch chemische zusätze zustande. was den joghurt angeht, erwähnte er, daß es nicht gut sei, frisches obst und frischen joghurt direkt miteinander zu vermischen. man solle den joghurt etwas länger stehen lassen. die leber könne dies sonst nicht so gut verarbeiten. bananen zum frühstück wären für den darm nicht gut, eher ein obst für den nachmittag. genauere erläuterungen gab er mir nicht, da ich es nicht weiter hinterfragt habe. er riet mir jedenfalls von einem joghurtfrühstück ab. dies sei für den gesamten verdauungstrackt eines kleinen kindes zu viel und würde es unnötig strapazieren. ich stehe völlig ratlos da und mache mir nun sorgen, daß ich meinem sohn vielleicht nichts gutes damit getan habe ... fühle mich nicht gut damit gruß fee
Birgit Neumann
Hallo Fee die gängigen Ernährungswissenschaft weiss darüber nichts negatives. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Lass es dir von deinem Bekannten einfach nochmal detailliert erklären und frage ihn unbedingt, wo er diese These her hat. Also ob im Studium gelernt, in einer Diplomarbeit erforscht oder einfach irgendwo (Fachliteratur)angelesen hat? Gruss Birgit