Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milcbreiverweigerung, Naturjoghurt als Alternative?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Anemone
Hallo, unser Kleiner (7,5 Monate) verweigert immernoch konsequent alle Milchbreie. Ob versch. Instantgetreide, frisch geschrotetes Getreide, ob mit Pre-Milch oder Kuhmilch. Alles wird nach ein paar Löffeln vehement abgelehnt. Einzig diese Folgemilchbreie (zB Griessbrei von Milupa, ab 4 Monate) isst er relativ gut, welche ich aber nicht grundsätzlich geben will. Weil zu süss und meist aromatisiert und Folgemilch finde ich sowieso unnötig. Fingerfood (Griessschnitten) hab ich auch schon versucht, aber von „fester Nahrung“ will er noch nix wissen. Heute Morgen hab ich einfach als Versuch Naturjoghurt + Apfelmus angeboten: siehe da, der schmeckt….! Wäre denn Naturjoghurt ein Ersatz für Milch? Wenn ja, wieviel Gramm Joghurt würde zB 100ml Milch ersetzen? Wenn nein: warum ungeeignt bzw. ab welchem Alter möglich? Er trinkt lediglich in den frühen Morgenstunden 150 – 200 ml Pre-Milch, selten mehr, tagsüber wird die Flasche komplett verweigert. Alle übrigen Breie (GKF, GOB) werden gerne und problemlos gegessen. LG und Danke A.
Birgit Neumann
Hallo Anemone in diesem Alter ist Naturjoghurt noch kein optimaler Ersatz für Muttermilch oder Säuglingsmilch. Joghurt ist ein gesäuertes Milchprodukt. Durch den Einsatz verschiedener Milchsäurebakterienstämme wird Laktose abgetaut. Die verwendeten Bakterienstämme sind maßgeblich für die Drehung. Manche Joghurtsorten haben einen Zusatz wie L(+), was auf ein Produkt mit rechtsdrehender Milchsorte hindeutet. Der Joghurt schmeckt meist milder. D(-) hingegen steht für die linksdrehende Sorte und der Geschmack wird saurer. Rechtsdrehende Milchsäure wird vom Körper schneller verstoffwechselt als die sog. linksdrehende. Letztere wird nur langsam vom Körper abgebaut und das ist besonders für Babys problematisch, deswegen vollkommen ungeeignet. Bspp: eher rechtsdrehende Milchsäure: Streptococcus und Bifidobakterien eher linksdrehende Milchsäure: Lactobacillus bulgaris beide: Lactobacillus acidophilus Joghurtprodukte sollten den Empfehlungen nach, die hierzulande gelten, deshalb erst im 2.Lj gegeben werden. Diese sog Joghurttöpfchen, die es für Babys im Gläschen gibt - die sind geeignet, weil optimal zusammengestellt. Stelle deine Frage bitte noch einmal an Frau Klinkenberg imForum der Hipp Elternberatung, hier bei rub. Sie ist die Expertin für derlei Milchfragen und kann dir sicher weiterhelfen. Danke Grüße B.Neumann