Hallo, meine Kleine (6 Monate) ißt bisher nur wenig, weshalb ich selbst koche und in Kleinstportionen einfriere. Mit Kartoffel klappt das allerdings ganz schlecht und jeden Tag eine frische Kartoffes zu kochen, ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit. In Fertig-Breien gibts ja auch Reis, Mais oder Nudeln. Aber wie kocht man das selbst? Oder kann ich Instant-Getreide-Flocken dazu geben? Danke schön!
von faraday am 03.11.2012, 16:27
Hallo faraday Kartoffeln eignen sich nicht optimal für den Prozess des Tiefkühlens. Sie verändern Geschmack und Struktur. Da hast du vollkommen recht. Eingefrorene Kartoffel wird meist grisselig. Du musst sie auf jeden Fall mit dem Gemüse zusammen pürieren und einfrieren. Festkochende Kartoffeln sind etwas besser, aber auch nicht das Wahre. Wenn es trotzdem nicht gefällt, dann die Kartoffel, wie auch das Öl, immer frisch zugeben. Probiers mal, indem du die Kartoffel nicht pürierst, sondern durch die Kartoffelpresse gibst. Oder mit dem Kartoffelstampfer kleinmachst. Oder wahlweise einen Mixer benutzt. Die Kartoffel ist sehr eigen :-) was die Zubereitungsformen und die Sorten betrifft. Da hilft leider nur Ausprobieren. Wenn alles trotzdem nicht so gut funktioniert und nicht akzeptiert wird, dann koche alles immer frisch. Oder greife auf Gläschen zurück und ergänze diese mit frischen Zutaten und mache mit weiteren Zutaten oder mit der Selbstzubereitung bei den anderen Breisorten weiter. Probiers einfach aus und schaue, wie du, bzw dein Baby mit dem Ergebnis zufrieden bist. Besser verhält sich die Süßkartoffel, die du alternativ verwenden könntest. Für die ersten Breiversuche musst du noch keine Kartoffel verwenden. Du kannst selbstverständlich auch Getreideflocken untermischen, falls gewünscht. So sättigt der Brei besser, als mit "nur" Gemüse mit Öl. Langfristig ist die Ergänzung mit Kartoffel erwünscht, weil Kartoffeln Nährstoffe liefern, bzw andere Nährstoffe liefern als Getreide. Getreide ist im GOB und im Milchbrei vorgesehen. Du kannst natürlich variieren, Rezepte individuell anpassen uind wenn du stillst, die Sache ohnehin etwas gelassener betrachten. Nudeln oder Reis können den Gemüse-Kartoffelbrei ergänzen, wenn die Beiost stückiger werden darf, ab etwa dem 8. Lm - undd dein Baby Gefallen daran findet. Nudeln und Reis werden nicht püriert. Wähle, wenn es soweit ist und du das machen magst, Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Besonders gut, da klein, sind Sternchen oder Buchstaben o.ä. Oder schau einmal in einem italienisch geführten Supermarkt nach, ob du dort "Baby"-Pasta findest. Davon kannst du ruhig einen (gekocht) EL in ein 190g Gläschen mischen. Wenn keine Kartoffeln im Brei drinnen sind, wären so ca 20g Nüdelchen oder Reis eine Ergänzungsportion. Kartoffeln sollte dennoch im Mittagsbrei mengenmäßig der Vorzug gegeben werden. Nudeln bestehen aus Getreide. Getreide ist im Abendbrei und Nachmittagsbrei enthalten. Das reicht. Manche Babys mögen das ganz gerne, wohingegen andere Babys diesen Brei nicht essen wollen. Entweder sie wollen Brei oder Stückchen. Das wirst du dann sehen, wie dein Baby das akzeptiert. Also dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 05.11.2012