Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Antwort zu Alternative Kartoffeln
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Fliegenpilzchen
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Mein Baby wird in zwei Wochen sieben Monate. Nein, ich stille leider nicht. Deswegen liegt mir das Gelingen der Beikost sehr am Herzen, damit sie nicht mehr "künstliche Nahrung" bekommen muss.
Birgit Neumann
Hallo Fliegenpilzchen ah, okay, danke für Rückmeldung. Dann bleibe bei der Kartoffel im Brei. In Deutschland dient die Kartoffel als Basis für den Mittagsbrei. Manchmal könntest du die Kartoffel durch Nudel, Couscous, Bulgur, Reis, Süßkartoffel o.ä. ersetzen. In Italien bekommen Babys schon sehr früh Nudeln serviert. Es gibt dort allerdings extra sog. "Babypasta", die entsprechend mit Vitamin und Co angereichert wurde. Nudeln, Couscous oder Reis können hierzulande den Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)brei ergänzen - bspw wenn die Beikost stückiger werden darf. Das ist etwa ab dem 8. Lm. Nudeln und Reis werden nicht püriert. Sie werden als gröbere Stückchen untergemischt und sind eher als Konsistenzgeber (stückig) zu betrachten. Nimm Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Besonders gut, da klein, sind bspw Sternchen- oder Buchstabennudeln . Davon könntest du einen (gekocht) EL in eine Portion vopn ca 200g GKF-Brei mischen. Wenn du einmal keine Kartoffeln im Brei hast, sind ca 20g Nudeln eine Ergänzungsportion zum Gemüse. hier noch mal die Eckdaten, d.h. die Grundrezepte für die einzelnen Breie: Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g (ca 3 EL) feine Haferflocken (auch okay - Instant-Babyflocken (!): Hirse oder Hafer) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren 8 g Öl zugeben Im Gegensatz zu den häufig verwendeten Baby-Instant-Getreideflocken kannst du hier echte feine Haferflocken verwenden. Der Brei wird dadurch gröber in der Konsistenz. Es sei denn, du kannst die Flocken mit einem Mahlgerät (keine Getreidemühle, die würde verkleben) fein mahlen. So wird der Brei, den du auf dem Herd kochen musst, viel feiner. Statt Obstsaft/brei in den Brei zu geben, kannst du auch danach Obstsaft füttern oder trinken lassen. GOB 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl alternativ: Haferflockenbrei 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen 100g Obstmus zugeben plus 1 TL Öl oder Butter Zwiebackbrei 2 Zwiebäcke übergießen mit 100-200 ml abgekochtem, noch warmem Wasser 100g Obstmus untermischen 1 TL Butter oder Öl dazu evtl weiches Fingerfood aus Obst (gekocht oder roh) Milchbrei. 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch) 20g Getreideflocken Instant 20g Obstmus alternativ: Rezept für Grießbrei mit echtem Grieß: 200g Kuhmilch (bzw Halbmilch) 15-20g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen 1 -2 EL Obstmus dazu Zwiebackbrei: 200ml Säuglingsmilch oder abgekochte Halbmilch (Kuhmilch) 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen (bei Kuhmilch noch heissen) Flüssigkeit übergiessen 20g Obstmus oder Saft abkühlen lassen Die Zwiebäcke werden mit heisser (= warmer) Milch übergossen, damit sie sich gut auflösen. Morgens: Milch (1-2mal ggf öfter oder weniger) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei (ab 7. Lm) = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf evtl nachts eine Portion Milch, falls nötig Die Reihenfolge der bestimmten Breiypen ist so gewählt, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Die Grundzutaten im jeweiligen Breitypus wurden so gewählt., um eine möglichst ideale Ernährungsergänzung (Beikost) zur Säuglingsmilch zu haben. Grüße