Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ist zuviel Milch schädlich?
Baby2012Maslinica
Mein Sohn ist 8 Monate. Ich weiß das ein Kind in dem Alter 500-600ml Milchprodukte zu sich nehmen soll am Tag. Er bekommt 2 Flaschen milch (eine morgens, eine vorm schlafen gehen) zum Abendessen koche ich ihn einen Milchbrei mit Obst. Da kommt er insgesammt auf 680 - 700 ml (je nach Hunger/ Apettit) Manchmal bekommt er dann Mittags als Nachtisch Joghurt oder Griesbrei (ca. 100 gr.) Dann bekommt er am Tag ca. 800 gr Milchprodukte. Ist das schädlich?
Birgit Neumann
Hallo Baby2012Maslinica die empfohlene Menge Milch sollte nicht überschritten werden. Mach die Breiportionen etwas größer und lass sich dein Baby daran satt essen. Zuviel Eiweiß kann langfristig die Niere überbeanspruchen und den Stoffwechsel belasten. Auch steht ein zu hoher Milcheiweißkonsum im Baby- und Kleinkindalter in einem möglichenZusammenhang mit einer späteren höheren Gewichtsentwicklung mit einer Tendenz zur Förderung von späterem Übergewicht. Auch bleibt der Appetit auf andere Speisen auf der Strecke und ein Eisenmangel könne sich leichter entwickeln. Ich gebe dir noch einmal einen Überblick: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung, bzw Stillen nach Bedarf) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Grundrezept für den Mittagsbrei 100g Gemüse 50g Kartoffeln 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl vor allem das Öl sorgt für eine gute Sättigung. das Rezept dient zur Orientierung für die Mischverhältnisse der Zutaten Die Essmenge darf auch größer sein. Dein Baby darf auch 120g Gemüse mit 70g Kartoffeln essen. Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch bzw Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken oder Zwieback etc) 20g Obstmus Frag auch noch einmal Frau Klinkenberg vom Forum der Hipp-Elternberatung hier bei rub. Sie ist die Expertin für Milchfragen. Also dann Grüße B.Neumann