Frage: Rezept für Weihnachtsplätzen

Hallo, gibt es für Babys (8 - 9 Monate) ein/mehrere Rezepte für Weihnachtsplätzchen? Bzw. Gibt es etwas, worauf man verzichten sollte (Eier und Mehl)? Kann man auch Plätzchen backen mit Grieß oder so? Zuckerfrei sollte er auch sein. Aber Gemüsesaft für den Geschmack sind erwünscht, aber nicht Bedingung. Liebe Grüße Katja mit Raphael

von rollingflash am 02.11.2012, 13:36

Antwort auf: Rezept für Weihnachtsplätzen

Hallo Katja Gekaufte Babykekse sind insofern eine gute Wahl, weil sie sich gut einspeicheln lassen und das Risiko des Verschluckens verkleinert wird. Alternativ dazu ist Zwieback eine gute Möglichkeit, die weniger süß schmeckt. Reiswaffeln (Babyprodukte, z.B. von Hipp) sind ebenfalls gut geeignet. Selbstgebackene Kekse sind in dieser Hinsicht unterschiedlich in ihrer Konsistenz und lösen sich je nach dem besser oder eher schlechter im Speichel auf. Rezepte für Babykekse gibt es deshalb in dem Sinne nicht. Kekse sind im Speiseplan nicht obligat. Der Verzehr von Keksen nimmt eine untergeordnete Rolle ein, so dass du deiner Kleinen, ab dem 10. Lm im Rahmen der Familienkost, selbstgebackene Kekse nach Gusto und Essbarkeit geben kannst. Vor dem 10. Lm ggf natürlich auch schon, zum dran herumnagen. Wegen der Zahngesundheit sollte die Zeit beschränkt sein. Rezeptvorschläge: Probiers doch mal mit dem Rezept: lass den Zimt weg, wenn du den nicht magst :-) Zimtherzen 140g Butter schaumig rühren 140g Zucker zugeben, weiterrühren. 1 Ei und 1 Eigelb zugeben. Verrühren 280g Mehl mit ca 1 TL Zimt vermischen, und unterkneten. Zuerst mit dem Handrührer(Knethaken), dann weiter von Hand kneten. Der Teig ist reltiv klebrig zu Beginn. Mit dem Teigspachtel (so ein plattes Plastikteil) geht das ganz gut. Ist der Teig erst mal gut geknetet, wird der, nach kurzer Kühlschranklagerung, ganz toll. Er lässt sich, gut gekühlt, problemlos auf einer Mehlschicht auswellen und ausstechen. Die ausgestochenen Figuren auf ein Backpapier auf einem Blech legen und ca 10 min bei 17° backen. Umluft 160°. Die Plätzchen schmecken kaum nach Zimt. Die Plätzchen haben einen guten Biss und schmecken trotz Zimt relativ "neutral", wenn du ihn doch einmischen würdest. Schau oben auch bei den Fotos. Da sind sie abgebildet. Das Rezept stammt aus: Weihnachtsbacken mit Max Inzinger, 1985 Rezept für Babykekse (ab dem 10. Lm): Mürbteigplätzchen 100g weiche Butter bzw geeignete Margarine 80g Rohrzucker 1 Prise Salz 250g Dinkel feingemahlen (oder 265g helles Dinkelmehl Type 405) oder Dinkelmehl 1 EL sauren kalten Sprudel 1 EL Apfelessig Butter mit dem Honig schaumig rühren restlichen Zutaten zugeben und daraus einen Teig kneten. Ruhezeit: 3-12h in Cellophan eingewickelt im Kühlschrank Vor dem Backen auf jeden Fall mind. 30 min ruhen lassen. Kekse formen. Bei 180-200° im Elektroofen ca 20 min backen. Statt Essig und Sprudel kannst du ein Ei nehmen. Zuckermenge nach Belieben zufügen bzw geschmackgebende Zutaten wie Vanille oder Zimt... Waffeln: 50 g Möhren, 2 Eier, 1 Prise Salz, 50 g weiche Butter, 1 EL Zucker, 100 g Mehl, 50 g blütenzarte Haferflocken,, 200 ml Buttermilch, Butter für das Waffeleisen, Puderzucker zum Bestäuben Die Möhren schälen und fein reiben. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Die Butter mit Zucker und Eigelb schaumig rühren, in diese Mischung dann das Mehl sieben und die Haferflocken unterrühren. Dann die Möhren und die Buttermilch dazugeben und zum Schluss den Eischnee unterheben. Den Teig 10 Minuten ruhen lassen und anschließend die Waffeln im Waffeleisen backen. Die fertigen Waffeln dann nach Belieben mit Puderzucker bestäuben. aus: Kochen für Baby, Dagmar von Cramm, GU Verlag Das Rezept ist dort für ab 10.Lm ausgewiesen, heissen "Häschenwaffeln" Du kannst Weizenmehl nehmen oder Dinkelmehl, Zucker reduzieren und auch wenig Alternativ könntest du auch ein Brot backen. Dinkelbrot (geeignet ab 10. Lm, ggf auch früher) 1/2 Würfel frische Hefe 1/4l Wasser 500g Mehl (Dinkelmehl Type 630 oder Weizenmehl 405) 4 EL Öl 3 Pr Zucker Salz Aus den Zutaten einen Hefeteig zubereiten. Bei den heutzutage üblich verkauften sog. Turbohefen kann man alle Zutaten zusammenschmeissen und sofort zu einem Teig verkneten. Vorrausgesetzt der Knetapparat (elektrisch oder Hände) schafft das. Sonst: Dinkelmehl in eine Schüssel geben, eine Mulde eindrücken, die zerbröselte Hefe in diese Mulde legen, mit zwei Prisen Zucker bestreuen. Mit ca 2 EL warmem Wasser bedecken und ganz vorsichtig in dieser Mulde die Hefe mit dem Wasser vermischen. Etwas Mehl darf vom Rand hineinfallen. Teig gehen lassen. Nochmals kneten und in eine mit Backpapier ausgelegte Form legen. Den Ofen auf 50° einstellen. Die Form, nicht abgedeckt, hineinstellen. Ca 20 min gehen lassen. Der Teig geht jetzt nochmals deutlich auf. Damit die Oberfläche nicht austrocknet, diese mit Wasser bepinseln, immer mal wieder . Und schliesslich bei 180° ca 35 min backen. Aus dem Ofen holen und sofort wieder mit Wasser bepinseln. Die Kruste wird sonst zu hart. Erst dann aus der Form holen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Wenn nötig, nochmals bepinseln. Wenn das Brot gut ausgekühlt ist, kann es geschnitten werden. Je nach Verbrauch die Scheiben einfrieren, da mit es nicht schimmelt. Die einzelnen Scheiben tauen bei Bedarf ratz fatz auf. Also dann Grüße B.Neumann oder wie wär´s hiermit? Apfel-Haferbötchen: siehe bitte hier: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Brot-Broetchen/Apfel-Hafer-Broetchen-18059.html

von Birgit Neumann am 04.11.2012

Antwort auf: Rezept für Weihnachtsplätzen

sie schreiben einmal Honig - Babys unter einem Jahr dürfen noch keinen Honig essen. Sie können wg Bakterien krank werden.

Antwort auf: Rezept für Weihnachtsplätzen

Hallo Kleine.Mrs.Turtle erhitzer Honig ist in Ordnung. In unerhitztem Honig kann das Bakterium "clostridium botulinum" enthalten sein. Daran könnte ein Säugling lebensgefährlich erkranken.Besonders gefährdet sind Säuglinge unter 6 Monaten. Dr Warnhinweis ist im Wesentlichen dadurch entstanden, dass es früher eine zeitlang gängige Empfehlung war, wunde Brustwarzen mit Honig einzuschmieren. Unerhitzter Honig ist deshalb für Babys nicht geeignet. Honig in Babykeksen, da erhitzt, ist okay. Mit Honig gesüßte Kekse sind nicht unbedingt gesünder. Aber manche Mamas mögen gerne auf Haushaltszucker verzichten. Grüße P.S.: Rezept für Babykekse (ab dem 10. Lm): Mürbteigplätzchen 100g weiche Butter bzw geeignete Margarine 80g Rohrzucker 1 Prise Salz 250g Dinkel feingemahlen (oder 265g helles Dinkelmehl Type 405) oder Dinkelmehl 1 EL sauren kalten Sprudel 1 EL Apfelessig Butter mit dem Zucker schaumig rühren, restliche Zutaten zugeben und daraus einen Teig kneten. Ruhezeit: 3-12h in Cellophan eingewickelt im Kühlschrank Vor dem Backen auf jeden Fall mind. 30 min ruhen lassen. Kekse formen. Bei 180-200° im Elektroofen ca 20 min backen. Statt Essig und Sprudel kannst du ein Ei nehmen. Zuckermenge nach Belieben zufügen bzw geschmackgebende Zutaten wie Vanille oder Zimt...

von Birgit Neumann am 07.11.2012