Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
TK-Gemüse
antje2112
Hallo liebe Birgit, ich würde für mein Kind gern selbst den Mittagsbrei kochen. Nun ist es ja im Herbst/Winter schwerer mit frischem Obst/Gemüse. Bei den Produkten aus dem Supermarkt bin ich mir auch nicht so sicher wie stark schadstoffbelastet sie sind, nachdem sie einmal um die halbe Welt gereist sind. Kann ich deshalb auch auf Tiefkühlprodukte zurück greifen oder ist das nicht empfehlenswert?? Liebe Grüße!
Birgit Neumann
Hallo antje2112 TK-Gemüse (bio) kannst du kaufen und portionsweise kochen. Schau vorher,ob dir bzw deinem Baby die Konsistenz zusagt. Möhren verändern ihre Konsistenz beim tiefkühlen, die Zellstrukturen gehen durch den Tiefkühlprozess kaputt). Nach dem Kochen und Pürieren sieht und schmeckt der Brei anders als mit frisch gekochten Zutaten. Auch gehen auf diese Weise mehr Vitamine verloren. Der Brei sollte möglichst bald verzehrt werden und nicht noch mal eingefroren werden. Das ist zwar nicht schädlich, der Vitaminverlust aber höher. Aber klar, man muss abwägen. Zutaten, die im Supermarkt lange (im Neonlicht) herumliegen, dadurch leicht welk wurden, sind ebenfalls keine Vitaminbomben mehr. Produkte, die das Bio-Siegel tragen müssen mindestens folgende Auflagen erfüllen: Verbote: Verbot der Bestrahlung von Öko-Lebensmitteln Verbot gentechnisch veränderter Organismen Verzicht auf Pflanzenschutz mit chemisch-synthetischen Mitteln Verzicht auf leicht lösliche, mineralische Dünger Anforderungen: Abwechslungsreiche, weite Fruchtfolgen Flächengebundene, artgerechte Tierhaltung Fütterung mit ökologisch produzierten Futtermitteln ohne Zusatz von Antibiotika und Leistungsförderern http://www.bio-siegel.de/index.php?id=6 Manche Anbauverbände, die biologische produzieren haben weitere hohe Anforderungen. Demeteranbau ist besonders streng reglementiert. Und: Nicht nur die von aussen anhaftenden Schadstoffe, die durch Spritzmittel oder Autoabgase auf die Lebensmittel gelangen, sondern auch Düngemittel etc zählen zu den problematischen Substanzen. Obst und Gemüse wäre ratsam. Auch Fleisch wäre gut. Ansonsten kaufst du eben das in Bioqualität, was du explizit fürs Baby nimmst. Bedenke auch, dass man sein Baby nicht 100% vor Schadstoffen schützen kann. Bei Lebensmitteln hast du aber ein bisschen mehr Kontrolle. Bio-Lebensmittel sind heutzutage gar nicht mehr so teuer. Viele Supermarktketten haben ihr Sortiment mit Bioprodukten erweitert und diese haben meist einen fast ebenso geringen Preis wie herkömmlich erzeugte Ware. Manche LM sind mehr belastet als andere. Paprika und Erdbeeren (beonders aus Spanien) gerieten schon öfter in die Schlagzeilen Biomilch ist von der Schadstoffmenge ungefähr gleich wie herkömmliche Milch auch. Biomilch unterscheidet sich aber in der Nährstoffzsammensetzung von konventionell erzeugter Kuhmilch: Sie enthalte mehr Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E, Beta Carotin und konjugierte Linolsäure (CLA). Manche Firmen verzichten auf eine Homogenisierung oder mischen die h. mit einer nicht -h. Milch. Auch wird diskutiert ob die Homogenisierung von Kuhmilch eher Allergien gegen diese hervorruft. Lies dazu hier: http://www.naturkost.de/schrotundkorn/2002/sk0202e5.htm Wie alt ist denn dein Baby? Im Winter kannst du Brei aus Kürbis kochen, auch Süßkartoffel ist wunderbar. Also dann Grüße B.Neumann lies auch mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=36787&suche1=schale+anhaftend&seite=1
antje2112
Hallo Birgit, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mein Baby ist 7 Monate alt. Wenn ich TK-Gemüse verwenden möchte, dann denke ich da eigentlich nur an Broccoli, Blumenkohl o.ä. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!