Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abstillen ohne künstliche Milch?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Nikolausbaby
Hallo! Ich bins mal wieder...:-) Ich möchte gerne mein kleines Mädchen abstillen. Sie wird nächste Woche elf Monate alt, und das Interesse am stillen ist deutlich zurückgegangen. Momentan stillen wir nachts (zur Zeit 1 mal), nach dem Frühstück (superkurz), und vormittags noch (auch nur kurz). Zum Frühstück gibts Brot, Mittags Brei oder essen vom Familientisch, nachmittags meist Obst und Zwieback, abends Brei mit Vollmilch gekocht (Schmelzflocken, Gries, Milchbrei), und Brot soviel sie mag. Das Problem ist das sie so gut wie keine Milch trinkt. Zum Frühstück biete ich ihr Vollmilch an, da trinkt sie so ca. 50 ml. Pre nimmt sie nicht. Auch Kakao usw. mag sie nicht. Wenn ich jetzt abstillen möchte, wie decke ich Ihren Milchbedarf? Müsli mit Milch zum Frühstück? Hast du da ein Rezept für mich? Oder Joghurt am Vormittag? Nicht das die Milchversorgung zu kurz kommt. Vielen dank, und ein dickes Lob für deine Arbeit! Grüße 2 aus dem Gebirge
Birgit Neumann
Hallo ihr 2 aus dem Gebirge danke für dein nettes Feedback. Kennst du "Baby/Kindermüsli"? Das ist eine Müslimischung, bei der sämtliche Zutaten - Flocken und Trockenfrüchte- fein vermahlen sind und dadurch zusammen mit Flüssigkeit (Milch) eine breiartige Konsistenz ergeben. Versuche es doch einmal mit frisch gemixter Bananenmilch. Die geringe Trinkmenge, du schreibst ca 50 ml, kann damit zusammen hängen, dass die Trinktechnik ungewohnt ist. Bekommt deine Kleine die Milch aus einer Tasse? Kann sie daraus gut trinken? Gibst du ihr die Milch warm oder leicht erwärmt oder kalt? Grießbrei kannst du auch weiterhin geben. Wenn es fester sein darf, auch als Schnitte. Auch Milchnudeln mögen manche Kinder ganz gerne. Grundrezept für Grießschnitten: 250g Kuhmilch 50g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben, evtl etwas süßen. Dazu Obstmus. Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=6&forum=kochecke&bild=3#start Im Bild mit gegarten Apfelstückchen Für den Übergang sind 50 ml aber immerhin schon eine zaghafte Annäherung. Für Kinder ab 1 Jahr wird eine tägliche Menge von +/- 300 ml Milch und Milchprodukte inbegriffen empfohlen. Manche Gerichte enthalten Milchprodukte: Käse auf Pizza, Milch im Pfannkuchenteig etc auch dies zählt mit. Ab einem Jahr ist auch Joghurt als Ersatz für Trinkmilch möglich. Also dann