Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Verweigert alle Milch nach Abstillen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, vor ca. 3 Wochen habe ich meinen 14 Monate alten Sohn abgestillt. Vorher schon und auch jetzt noch verweigert er alle Milch - auch wenn ich es mit Folgemilch probiere, fertiger Folgemilch (auf Dauer eh zu teuer) oder normale. Joghurt dagegen isst er ganz gut. Nun mache ich mir etwas Sorgen das er zu wenig Calcium bekommt. Leider sieht es mit Gemüse auf unseren Tellern nicht zu reichlich aus, mein mag es kaum und ich bin voll berufstätig. Gibt es schnelle Möglichkeiten für Essen die allen schmecken und dann auch noch Calcium liefern? Mein Mann ist aus Afrika und kocht leider eher selten und wenn ich abends heimkomme bin ich müde und will einfach nur Zeit mit meinem Sohn. Essen die über 1/2 Stunden dauern gehen nur am Wochenende - in der Woche schaffe ich das im Moment einfach nicht. Wir essen viel Reis (da mixe ich immer ein paar Erbsen unter) und Nudeln mit verschiedenen Soßen. Welche Möglichkeiten gibt es, es gesunder, abwechslungsreicher und trotzdem schnell zu machen. Über ein paar Tipps wäre ich wirklich sehr froh. Liebe Grüße einer gestreßten Mama Grit
Birgit Neumann
Hallo Grit wenn dein Sohn in diesem Alter, nach dem Abstillen, keine Milch trinken maf, ist das nicht allzu schlimm. Es isst ja Joghurt. Das ist vollkommen gleichwertig. Allerdings müsste es schon mehr als einen Becher pro Tag sein. Aber nicht verrückt machen, wenn er im Moment zu wenig isst. Das gibt sich und er wird irgendwann Milch trinken, Käse essen, bzw Gerichte mögen, die Milch bzw Calcium enthalten. Denke einfach dran, die Familie ist das beste Vorbild. Wenn dir also wirklich etwas an der Ernährung deines Sohnes liegt, dann esst ihr gemeinsam herzhafte Speisen. Kaufe TK-Gemüse, das hast du wenig Arbeit damit und es ist in minutenschnelle gar. Möhren, Brokkoli, Erbsen, Blumenkohl, Spinat etctetc. Du musst das Gemüse gar nicht grossartig würzen oder verfeinern. Pur ist alles ebenso gut. Daneben gibt es Reis oder Nudeln, Kartoffeln, und etwas Ei oder Fleisch. letzteres kannst du z.B. auf Vorrat zubereiten: Fleischbällchen: Rindersteak beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen. Auch rohes Gemüse kann dein Sohn evtl langsam kennenlernen, wie etwas Salatgurke, Tomate... So und wegen dem Calcium noch eine Liste mit calciumreichen Lebensmitteln: Mandeln (auch als Mus) Sesam (als Mus=Tahin) Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden) Haferflocken Datteln Calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten): Bsp: Förstina Sprudel: 380 mg/100ml Fortuna Quelle: 380 mg/100ml Staatlich Bad Meinberger:618 mg/100ml Jetzt gibt es noch Lebensmittel, die die Calciumaufnahme aus der Nahrung blockieren. Folglich diese besser meiden: Oxalsäure (im Spinat, in Rhabarber) Zu eiweißreiches Essen Zu hoher Phosphatgehalt in der Nahrung: Cola-und andere Softgetränke, sowie Wurstwaren und Schmelzkäse und diverse Fertigprodukte. Probiers mal mit Datteln und Rosinen. Vielleicht mag er die. Und Speisen, die Milch enthalten: Kartoffelbrei, Pudding (wenig süß), Milchreis, Grießschnitten etc. Trinkt dein Mann eigentlich Milch? Ich meine verträgt er sie? Gruss Birgit