Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nudelsoße für Babys
Sweet_Baby
Hallo, ich suche ein schönes Rezept für eine babygerechte Nudelsoße. Meine Maus isst schon grobe Kost und ist 7 Monate alt. Tomaten verträgt sie auch. Vielen Dank im Voraus
Birgit Neumann
Hallo Sweet_Baby um dein Baby mit genügend Nährstoffen zu versorgen, empfiehlt es sich, die Nudeln in Gemüsebrei zu servieren: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich)* s.o. 8g Öl plus 1 EL gekochte kleine Nudeln, wenn gewünscht. Nudeln und Reis bieten keine Vorteile gegenüber den Nährstoffen der Kartoffel. Sie werden als gröbere Stückchen untergemischt und sind somit eher als Konsistenzgeber denn als nährendes Element zu betrachten.. Nudeln als Fingerfood ergänzen den gewöhnlichen Brei aber wunderbar, wenn festere Kost gewünscht wird. Wenn du stillst, kannst du auch die geforderten Nudeln mit Gemüsemus und etwas Öl geben. Grüße B.Neumann