hallo frau neumann, kurz zu den fakten: * mein sohn gute 10 monate alt * kaut nicht * kommt einigermaßen mit schlucken zurecht solange viel soße dabei ist * ist gerade geschmacklich sehr wählerisch ich habe für meine tochter (aktuell 2 1/2 jahre alt) zu 90% immer selbst gekocht. bei ihr hatte ich aber auch keine probleme das sie etwas nicht mochte oder nicht gekaut hat. bei meinem sohn ist das ganz anders. er bekommt jetzt bestimmt schon den 2. oder 3. monat nur gläschen. ich bin auf gläschen umgestiegen weil er anfangs so große probleme mit dem schlucken hatte und auf den gläschen steht ja das man dadurch den umgang mit stückeliger nahrung erlernt. ich kann es ja schlecht genauso kochen wie im glas dachte ich mir. jetzt isst er meist ohne probleme gläschen ab dem 8. monat und teilweise sogar schon ab dem 10. monat, kaut aber nach wie vor nicht. (wie kann ich ihn dazu ermutigen das er kaut?) bei reis hat er die größten probleme. da kann ich ihm nur kleine löffel geben und auch nur wenn er nicht zu müde ist. ich habe die letzten 2 wochen 2x den versuch gestartet und selbst gekocht. ich habe mich bemüht gemüse ganz klein zu schneiden, habe spaghetti tot gekocht das sie ja nicht zu hart sind und habe sie dann in 3 mm große stücke geschnippelt was schon viel arbeit macht. aber ich machs ja gern, wie schon bei meiner tochter damals. aber mein sohn isst es nicht!!!! entweder ist ihm die tomatensoße zu sauer obwohl ich schon zucker rein habe was mir eigentlich gar nicht passt. oder er kann es nicht richtig runterschlucken. ich habe erst folgendes gekocht: vollkornspaghetti mit hackfleisch-zucchini-passierte tomaten-mozzarella bis auf die nudeln habe ich alles mit einem pürrierstab pürriert, aber ich erwische natürlich nicht alles und gerade hackfleisch lässt sich ja nicht einfach so vermoussen wie im glas. bitte geben sie mir tipps was ich meinem sohn kochen kann. ich kann ja nicht nur kartoffelbrei machen. da hat er übrigens die weich gekochten karottenstückchen nicht runter bekommen. aber aus dem glas geht es mit den stückchen.. irgendwas mach ich falsch...
von heliundmama am 31.10.2012, 11:24
Hallo heliundmama gib deinem Kleinen einfach etwas Zeit. Ich schlage dir vor, dass du ein paar Breigerichte findest, die im Wesentlichen der üblichen Rezeptur* entsprechen. Mit diesen, sagen wir mal 3 Gerichten, findet dein Kleiner Sicherheit beim Essen und kann Essexperimente wagen. Babys und Kinder müssen sich an neue Speisen erst herantasten und gewöhnen. Die Gewöhnung geschieht oft über einen längeren Zeitraum. Die bekannten Speisen, sowohl identifizierbar an Geschmack, Geruch, Konsistenz und auch und vor allem Aussehen werden favorisiert. Neue Speisen werden häufig erst durch längeres Beobachten probiert oder es geschieht spontan, weil gerade der richtige Zeitpunkt dafür da ist. Das Fachwort dazu heisst: "soziales Lernen". Es basiert auf dem Nachahmungsinstinkt. Je mehr euer Kind bei euch Großen sieht, was und wie ihr esst, desto mehr möchte er dem nacheifern. Dazu ist es gut, wenn es immer wieder die gleichen Sachen gibt. Denn der Gewöhnungseffekt kann dauern. Der neue Gesamteindruck neuer Speisen ist ihnen fremd, das Mundgefühl, der Geschmack etc. Und nicht nur dieser Eindruck ist von Wichtigkeit, sondern auch die physiologische Wirkung auf den Organismus. Die lässt sich erst später beurteilen, weshalb von vielen neuen Speisen meist erst nur wenig angenommen wird - zu Testzwecken sozusagen. Das Ganze hat auch einen Namen: Neophobie. Im Alter ab 4 M ist dieses Phänomen zwar auch schon vorhanden, aber nicht so stark ausgeprägt wie bspw ab dem 18. Lm und nochmals verstärkt ab etwa dem 3. Lj. Und Kinder mögen gerne immer weder die gleichen Gerichte essen. Je öfter du ein Gericht kredenzst, desto häufiger sieht und riecht es dein Kind. Je häufiger er probiert, desto größer ist die Wahscheinlichkeit, dass er es langfristig mag. Die Menge ist zunächst nebensächlich. * etwa so: 90-100g Gemüse 40-50g Kartoffeln 20-30g Fleisch (bzw Fleischzubereitungsmenge nach Herstellerangaben) 8g Öl 2 EL Obstsaft mit Vitamin C Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 02.11.2012
Hallo heliundmama irgendwann bald kannst du vielleicht auch so weitermachen: als kleine stückige Zugabe zum Brei, empfehle ich dir Couscous (Instant). Von gegartem Coucous kannst du kleine Mengen in den, wie oben erwähnt, gewohnten Brei geben.Beginne mit kleinen Mengen und steigere in Abhängigkeit der Akzeptanz die Menge. Die kleinen Couscousstückchen verändern die homogene Konsistenz des Breis nur geringfügig und können tatsächlich zu ersten Kaubewegungen verführen. Grüße
von Birgit Neumann am 03.11.2012