Hallo, Mein alles esser Kind isst plötzlich fast gar nichts mehr, er ist gerade 2 Jahre alt geworden, hat früher wirklich alles sehr gerne gegessen, im Moment wird das meiste zurück geschoben, Nudel reis würde er täglich essen aber die dinge was es früher gab und er gerne aß mag er nicht mehr. Obst und das meiste Gemüse isst er An was liegt das ? Was könnte ich den kleinen Kochen das er wieder genüsslich alles verspeist wie früher? Lg
von Jessica Fri am 04.09.2020, 18:55
Hallo Jessica Fri normalerweise handelt es sich hierbei um vorübergehende Phasen. Je weniger du dich jetzt sorgst oder sonstwie bemüht bist deinem Kind aktiv das Essen schmackhaft zu machen, desto eher wird diese Phase enden. Als Mama ist es deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass dein Kind regelmäßig und weiterhin adäquate Speisenangebote erhält. Dein Kind darf wählen, was und wie viel es essen möchte. Es ist frustrierend und irritierend wenn die Kinder nicht so essen, wie man sich das als Mama wünscht. Sofern (d)ein Kind gesund und gut und altersentsprechend entwickelt ist, kann man diese Phase einfach hin nehmen und abwarten. Liebgewonnene Essgewohnheiten- oder Vorlieben (aber auch Abneigungen!) ändern sich immer mal wieder. Das ist alles völlig normal und ebenfalls Teil einer altersentsprechenden Entwicklung. Biete deinem Kind jetzt weiterhin die gewohnten und bisher gemochten Speisen an und esst zusammen, regelmäßig. "Gesunde Kinder verhungern nicht vor vollen Tellern". Sicher kennst du diesen Spruch. In diesem Spruch,so abgedroschen er klingt, liegt sehr viel Wahrheit. Gesunde (!) Kleinkinder haben ein Gespür für sich. Sie essen, wenn sie hungrig sind. Nicht zuviel und nicht zu wenig - auf die Woche berechnet. Den besten Tipp, den ich dir geben kann ist darum tatsächlich der allgemeine Rat: du als Mama darfst und solltest das Essensangebot (allgemeiner Familientisch, das was alle essen) bestimmen und vorgeben und dein Kind darf aus diesen Möglichkeiten wählen und die Mengen verzehren, die er schafft. Du darfst Vertrauen haben, dass euer Sohn gut ernährt sein wird, wenn er eine regelmäßige Auswahl an gesunden und leckeren Speisen (Famlienkost) zu festgelegten Mahlzeiten erhält. Begegne dieser Situation jetzt am besten mit Gelassenheit. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 07.09.2020