Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind 17 Monate isst schlecht
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
wasserfee
Hallo Frau Neumann, Ich brauche Unterstützung was das Essverhalten meiner Tochter betrifft: Vorab ist zu sagen, dass wir gemeinsam am Tisch sitzen und essen, jedoch ist sie eine schlechte Esserin. Ein Bsp: Morgens etwas Gurke Mittags 4 Teelöffel Nudeln oder Reis ( je nach dem) Abends 3 oder 4 Löffel z. B. Kartoffeln Sie ist neugierig auf das Essen, spielt aber eher damit. Ich versuche Abwechslung rein zubringen, jedoch nützt dies auch nicht. Darüber hinaus trinkt sie fast garnichts, außer Milch. Haben sie eine Idee wie ich sie ohne Zwang zum essen und trinken animiere? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo wasserfee gerne würde ich zunächst wissen, welche Sorte, in welcher Menge und wie deine Tochter ihre Milch trinkt. Kochst du gerne? Bis gleich Grüße B.Neumann
wasserfee
Hallo Birgit, Vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Ja ich koche sehr gerne und mit Liebe. Meine Tochter bekommt die Demetar Milch von Holle Nr.2. Derzeit bekommt sie jeweils 160 ml morgens um 8:00 Uhr; 14:30 und zum schlafen 21:00 Uhr. Wenn sie nicht gut gegessen hat auch eine um 18:30 Uhr. Nachts bekommt sie 2 Flaschen, sie schläft nicht durch. Ich habe versucht die Mengen zu reduzieren, jedoch dies hält sie tapfer durch und trinkt nichtmal Wasser??? Vielen Dank und Gruß Wasserfee
Birgit Neumann
Hallo wasserfee die Folge-Milch kannst du komplett durch Kuhmilch ersetzen. Folgemilch ist für Babys ab 6 Monate bis etwa 12 M. 2 Portionen Kuhmilch sind am Tag ausreichend, weil sich deine Kleine sonst tatsächlich über die Milch satt trinkt, wodurch Hunger und Appetit und der Anreiz zum Essen auf andere Speisen fehlt. Deine Kleine sollte lernen, auch andere Dinge zu essen. Erste Annäherungen an Nudeln, Kartoffeln, Gurke hat deine Kleine bereits gemacht. Es gibt zwei Möglichkeiten, Änderungen vorzunehmen. Eine davon ist die radikale Umstellung von Folgemilch auf Kuhmilch, wobei täglich nicht mehr als ca 300 ml getrunken werden sollten. Die andere Methode ist das Reduzieren der Folgemilch auf 2 Portionen am Tag. Der nächste Schritt könnte alsbald folgen und die Folgemilch auf Kuhmilch umgestellt werden. Trinkt deine Kleine die Milch mit Hilfe eines Nuckelaufsatzes oder schon aus einem Schnabelaufsatz? Ersetze den Nuckel auf jeden Fall durch eine Trinköffnung. Es gibt auch schöne Trinklerntassen (aus Melamin) für Kinder, die einen ähnlichen Aufsatz haben. Wenn die Tasse ein hübsches Motiv ziert, wird deine Kleine auch lieber ihre Nuckelflasche austauschen. Finde doch einen guten Kompromiss, um Veränderungen einzuleiten. Bspw könntest du abends noch die Nuckelflasche geben, morgens dagegen eine Tasse. Auch wenn deine Kleine anfangs nur wenig daraus trinkt, kannst du erste Erfolge verbuchen. Mengen sind steigerbar. Auch einen Versuch wert ist es, Kuhmilch aufzuschäumen und deine Tochter den Milchschaum löffeln zu lassen. Auch darüber kann sie sich an den neuen Geschmack gewöhnen. Nachts könntest du Wasser (lauwarm) oder Tee geben, um die nächtliche Nahrungszufuhr zu drosseln. Wenn deine Kleine nachts nichts mehr sättigendes bekommt, wird sie tagsüber mehr Appetit entwickeln. Sei hierbei zuversichtlich, auch wenn deine Tochter nicht schon am nächsten Tag Riesenmengen isst. Gib deiner Tochter nun etwas Zeit, sich langsam an neue Lebensmittel und Speisen heranzuwagen. Sie wird neue Essgewohnheiten entwickeln - bestimmt. Schneide Butterbrot in kleine Stückchen, die dein Kind selber essen kann. Fordere sie zum Kauen auf. Beginne ruhig mit weichen Speisen und kombiniere breiiges und stückiges. Biete genügend Wiederholungen. Dass du gerne kochst, ist dabei sehr förderlich. Koche Dinge, die dir schmecken und versuche langsam zu den Kartoffeln und Nudeln neues an deine Tochter heran zu bekommen. Dränge sie nicht, sondern lass deine Kleine das Essen als sinnliches Erlebnis erfahren. Du schreibst, dass sie durchaus am Essen interessiert ist, dabei jedoch kaum etwas isst. Reduziere die Milch und sie wird essen. Versprochen :-) Grüße B.Neumann
Greenamy
kenne ich,meine ist jetzt 20 Monate,noch Stillkind,aß auch schon immer sehr sehr bescheiden.Am liebsten mag sie die Muttermilch.Aber es wurde langsam besser mit der Zeit,seit sie bei der Tagesmutter ist und dort mit anderen älteren Kindern mit ißt,noch besser,nun ißt sie doch schon sehr viel besser. Ich denke,das kommt bei deiner auch mit der Zeit von allein,wenn du ihr immer anbietest und sie nicht zwingst oder unter Druck setzt oder ihr so kommst:bitte bitte iß ein Löffel noch....Sie wird essen von allein,wenn sie soweit ist;-)
wasserfee
Hallo Birgit, Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde gleich morgen damit beginnen Deine Ratschläge umzusetzen. Ich wünsche Dir einen schönen Abend. Viele Grüße Wasserfee
wasserfee
Hallo Greenamy, Auch Dir möchte ich für Deine Antwort Danken. Es tut gut Zuversicht Vermittelt zu bekommen. Dir einen schönen Abend und alles Gute. Viele Grüße Wasserfee