Hallo:) Mein kleiner ist jetzt 2,5 jahre. Er war nie wirklich ein guter esser, immer mit Ablenkung hat er gegessen, jedoch wen er etwas nicht essen wollte hat er es auch immer deutlich gezeigt trotz ablenkung. Jetzt aber seit 2 wochen isst er schlechter wen er essen sieht sagt er bllak, Am liebsten möchte er sich durchsnacken aber so richtiges Essen möchte er nicht. Er hat immer viele Früchte gegessen und jetzt nicht mehr das. Ihm fehlen nich 2 Zähne und ich sehe das es dort geschwollen ist, könnte es sein das es daran liegt? Als Mutter macht man sich sorgen wen das Kind plötzlich fast nicht mehr essen will. Liebe Grüsse Nisu
von Nisu am 08.07.2022, 08:36
Hallo Nisu es gibt immer mal wieder solche Phasen, in denen ein gesundes Kind vorübergehend weniger oder auch mal eine kurze Zeit scheinbar fast nichts isst. Solange dein Kind die grundsätzliche Möglichkeit zum Essen hat und auch essen kann, darfst und kannst du das einfach so hinnehmen. Mit 2,5 Jahren ist dein Kind in der Lage, selbst zu entscheiden ob und wieviel er von einem prinzipiell passenden Angebot essen kann. Und deine Beobachtung mit dem Zahnwachstum könnte durchaus im Zusammenhang damit stehen. Da kann der Appetit vorübergehend stark gemindert sein. Warte jetzt einfach mal ab, dann gibt sich das i.d.R. nämlich alles ganz schnell wiederund reguliert sich von selbst. Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 08.07.2022