Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind isst schlecht
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Honey100
Guten Abend,  Mein 18 Monate alter Sohn isst schlecht. Vom Familienessen isst er so gut wie nichts außer Spaghetti Bolognese, das isst er gerne. Ich biete Ihm immer was an aber meistens probiert er und dann ist nach dem ersten Löffel schluss. Ich lasse ihn auch selber Löffel/Gabel halten aber das ändert auch nichts. Zum Teil gehen hin und wieder mal Gläschen (ab 12 Monate). Er snackt lieber zwischendurch, hier ein Knäckebrot und da ein Quetschi oder ein Würstchen..Was auch irgendwie komisch ist, er kaut total gerne z.b Gurken, Apfel, Paprika etc aber spuckt es in Stückchen wieder aus. Das einzig Obst was er wirklich isst sind Erdbeeren. Wie komme ich aus diesem Dilemma raus und wie mache ich ihn das essen schmackhaft. Und wieso schluckt er die Zerkauten Stückchen( z.b Gurke) nicht runter? Mfg
Birgit Neumann
Hallo Honey100 versuche feste Mahlzeiten zu etablieren, damit dein Kind verlässliche und fixe  Uhrzeiten verinnerlichen kann, um dadurch festgelegte Mahlzeitenstrukturen kennenzulernen, sich somit langfristig neue Essgewohnheiten antrainieren kann. Dein Kind isst und kaut durchaus gerne, ganz besonders gerne Erdbeeren und Spaghetti Bolognese, u.a. schreibst du. Dein Kind probiert sogar einen Löffel von verschiedensten Speisen und isst auch selbständig mit Hilfe eines Löffels. Dein Kind isst momentan bevorzugt häufiger, dadurch meist kleinere Portionen und eher Snacks denn richtige Mahlzeiten am Tisch mit euch Eltern / mit dir zusammen. Stimmt das so in etwa? Was du tun kannst ist, wie oben schon geschrieben, festgelegte Mahlzeitenstrukturen einführen und das ständige Zwischendurchessen vermeiden. Zwischen den Mahlzeiten kann jeweils ein Zeitfenster von ca 2,5 - 4 h liegen, je nach dem wie es für dich/euch passt. Eine ideales Zeitmaß für eine Esspause kann man nicht allgemein definieren, nur in etwa vage formulieren: 2,5 - 4 h sind eine durchschnittliche Zeitangabe die du als grobe Orientierung mal nehmen kannst. Ideal sind Frühstück, ZMZ, Mittagessen, ZMZ und Abendessen. Manche Kinder benötigen zwischen Frühstück und Mittagessen nichts. Manche Kinder benötigen zusätzlich spätabends eine Kleinigkeit. Manche Kinder brauchen zwischen Mittagessen und Abendessen nichts. Das alles variiert immer je nach den Uhrzeiten und Größe/Kaloriendichte der Mahlzeiten, nach Hunger, und hängt natürlich bspw auch Mittagschlafgewohnheiten und vielem anderen mehr zusammen. Achte auf einen guten Sitz im Stuhl bei deinem Kind. Ist euer Hochstuhl sicher und optimal am Tisch platziert? Ideal ist es, wenn dein Kind in seinem Hochstuhl sitzend, den Tisch überblicken kann und andere Esser (euch Eltern, dich) beim Essen sehen kann. So kann er euch imitieren. Der Abstand zwischen Tisch und Stuhl sollte so gut sein, dass dein Kind gut zugreifen kann. Eigenes Geschirr und Besteck sind super. Das Essgeschirr sollte zum guten selbständigen Essen einen flachen Rand haben, damit das Essen gut weggehoben werden kann, damit es gut zum Mund geführt werden kann. Dein Kind sollte außerdem die Möglichkeit haben auch mit den Händen/Fingern essen zu dürfen - neben der Benutzung von (geeignetem) Besteck wie Löffel und Gabel. Die Füße sollten außerdem auf einer Unterlage aufstehen. Das gibt Halt beim Essen und ist gut fürs Kauen. Mach den Esstisch zum Abenteuerspielplatz und lass dein Kind mit (etwa) Hunger Platz nehmen. Zelebriert eure Mahlzeiten und macht die Mahlzeiten zum Erlebnis - zu einem Fest für die Sinne. Biete die beliebten Speisen an und ergänze mit neuen Speisen. Wie viel Milch und welche Milch trinkt dein Kind momentan eigentlich noch? Was dich allerdings besonders irritiert ist, dass dein Kind vieles im Mund klein kaut, anschließend allerdings nicht schluckt. Macht er das bevorzugt bei Rohkost oder bei fast allen stärker zu kauenden Speisen? Meld dich ggf nochmal wenn du magst. Grüße Birgit N.