Frage: 3 jähriger isst schlecht

Hallo, mein Sohn (gerade 3) war von Anfang an ein miserabler Esser bzw ein Mäkelchen. Wenn er etwas findet das ihm schmeckt isst er nur noch das. Anfangs war es Möhrenbrei, dann Grießbrei. Davon lebte er neben der Milch bis er 2 Jahre alt war. Inzwischen isst er kaum mehr. Brot mit Leberwurst, Würstchen, Milchreis, Grießbrei, Banane und Joghurt. Und Süßigkeiten... Ich mach mir jeden Tag Sorgen ums Essen bei ihm. Ich biete ihm immer etwas an, dekoriere alles auf dem Teller damit es gut aussieht und doch endet es bei jeder Mahlzeit in Tränen. Stundenlange Schreikrämpfe bis er das bekommt was er will. Ansonsten isst er einfach mal nichts aus protest und weint dann abends und kann nicht schlafen (spätestens da knick ich ein und geb ihm was er will) Soll ich dem nachgeben oder strenger sein?

von Lysithea am 01.12.2018, 07:16



Antwort auf: 3 jähriger isst schlecht

Hallo Lysithea vermutlich wirst du nur mit Konsequenz weiter kommen. Eure Situation klingt schon ein wenig verfahren. Doch mit einer Änderung deiner Haltung wirst du eine Veränderung beim Essverhalten deines Sohnes bewirken. Ich versuche dir ein paar Tipps zu geben, die auch dein Kind zu einem "besseren", weil angepassteren Esser wachsen lassen: 1. du brauchst und solltest nicht den bequemsten Weg zu gehen und deinem Kind nur seine Leibpeisen zu kochen. Dein Kind sollte sich an eure familiären Essvorlieben gewöhnen. An diese typischen Familienspeisen kann sich dein Sohn nur gewöhnen, wenn er die Chance dazu erhält, diese Speisen ausgiebig kennen zu lernen. 2. als Eltern darf und sollte man die individuellen Bedürfnisse des Kindes achten, diese im familiären Kontext beim Essensangebot berücksichtigen, jedoch keine Extrawürste servieren. Bspp: essen vorzerkleinern, wenn die erforderliche Kauleistung ,mangelas Bezahnung noch nicht geleistet werden kann. Oder: fein geriebene Nüsse statt Nusstückchen,etc anbieten. 3. nehmt euch genügend Zeit zum Essen 4. achte darauf, dass ihr nur am Tisch und nur zu den Mahlzeiten esst, damit Hunger entstehen kann. 5. Lass dein Kind immer und immer wieder neue Speisen probieren. Probieren gibt Kindern eine Chance aus einer kategorisch ablehnenden Haltung herauszufinden. Es gibt ihnen die Chance Neues zu entdecken. Und das klappt umso besser, je selbstverständlicher das Probieren neuer Speisen ist. Die Probiermenge darf dein Kind selbst bestimmen. Und es darf auch ablehnen, falls etwas optisch nicht zusagt. Ich empfehle dir jetzt, dass du langfristige Wege gehst. Du brauchst dir nicht zum Ziel zu setzen, dass das Verhalten deines Sohnes morgen schon anders sein wird. Versuche in einem längeren Zeitraum zu denken, den du für die langsame Änderung nutzen willst. Vertraue darauf, dass es sich ändern wird. Je gelassener du alles betrachten kannst, desto eher wird sich sein Verhalten am Esstisch ändern. Es sollte dein Ziel werden, dein Kind am Esstisch mit Spaß und Freude, mit Hunger und Neugier, essen zu sehen. Thematisiere auch nie die Eigenheiten deines Kindes und kontrolliere nicht zu viel. Kinder fordern uns Eltern immer wieder. Um dabei die Oberhand zu behalten, hilft es auch Regeln aufzustellen. Damit lernt auch dein Kind bald gut umzugehen. Bleibe authentisch und konsequent. Vertraue auf langfristige Veränderungen. Du als Mama bestimmst das Essensangebot und dein Kind darf aus diesen Möglichkeiten wählen. Und wenn er nichts isst ? Keine Sorge: er wird essen - irgendwann. Ich knüpfe amn dieser Stelle noch einmal an die ersten Sätze meines Postings an: "Gesunde Kinder verhungern nicht vor vollen Tellern." Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 02.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ißt schlecht!

Hallo! Meine Tochter Elisa ist jetzt 9,5 Monate alt und ich würde gerne abstillen....sie macht es mir aber unheimlich schwer! Seit sie 6 Monate alt ist probiere ich ihr Brei zu füttern was sie bis auf wenige Tage meist abgelehnt hat (höchstens zwei drei Löffel)...ich habe wirklich geduldig immer und immer wieder probiert...auch verschiedene G...


Baby fast 9 Monate isst schlecht

Hallo, unsere Tochter ist fast 9 Monate alt. Wir haben mit 5 Monaten mit der Beikost begonnen was auch super klappte. Jeden Monat einen neuen Brei. Ich hatte schon einmal geschrieben, weil wir Nachmittags und Abendbrei in der Flasche gegeben hatten. Ich habe es noch einmal mit dem Löffel versucht, aber sie ass dann nur einige Löffel und wollte dan...


Kind 17 Monate isst schlecht

Hallo Frau Neumann, Ich brauche Unterstützung was das Essverhalten meiner Tochter betrifft: Vorab ist zu sagen, dass wir gemeinsam am Tisch sitzen und essen, jedoch ist sie eine schlechte Esserin. Ein Bsp: Morgens etwas Gurke Mittags 4 Teelöffel Nudeln oder Reis ( je nach dem) Abends 3 oder 4 Löffel z. B. Kartoffeln Sie ist neugierig auf da...


ich verzweifel langsam denn Kind 11 Monate Isst schlecht und hat Untergewicht

Hallo ich habe leider ein Problem das mich langsam in den Wahnsinn treibt. Mein Sohn 11 Monate isst sehr schlecht. er will lieber spielen statt essen. er ist sehr aktiv und kann nicht still sitzen und Mitlerweile trage ich ihm das Essen sogar hinterher ( obwohl ich weiß, dass es nicht gut ist ) nur damit er was ist ... und das klappt dann meist so...


Zwillings Mädchen isst schlecht

Hallo, Ich brauche mal Rat zu dem Essverhalten meiner kleinen. Meine Zwillinge werden jetzt 3 im Juni. Unser Junge isst sehr gut und will auch alles probieren. Unsere kleine isst seit einem 3/4 Jahr kaum was. Gemüse gar nix egal in welcher Form ich das schon angeboten habe. Sogar extra püriert in der Tomatensauce. Obst naja mal ein bißchen Apfe...


Kleinkind isst schlecht

Hallo, es geht um einen unserer eineiigen Zwillinge. Er ist mit einem komplexen Herzfehler geboren als frühchen in der 35ssw. Nach der Gebet wurde er mit einer sonde ernährt bis zur ersten op mit 7 tagen. Nach der ersten op bis zur geplanten großen op mit 6 monaten hatte er eine trink Mengen Einschränkung und durfte nur eine gewisse menge Milch z...


Baby isst schlecht

Hallo liebe Frau Neumann, Meine Tochter ist am 10.03.2020 geboren, ist also jetzt 9 Monate alt. Sie ist ein zufriedenes glückliches und freundliches Baby. Die einzige Schwierigkeit die wird haben ist das Essen! Sie hat schon mit 4 Monaten die ersten Zähne bekommen und seitdem ununterbrochen damit zu kämpfen! Sie hat bereits 6 Zähne und ich h...


Kleinkind isst schlecht

Hallo:) Mein kleiner ist jetzt 2,5 jahre. Er war nie wirklich ein guter esser, immer mit Ablenkung hat er gegessen, jedoch wen er etwas nicht essen wollte hat er es auch immer deutlich gezeigt trotz ablenkung. Jetzt aber seit 2 wochen isst er schlechter wen er essen sieht sagt er bllak, Am liebsten möchte er sich durchsnacken aber so richti...


Kleinkind isst schlecht

Hallo Meine Tochter ist 21 Monate alt und momentan sehr ansprechend wenn es geht um das Thema Essen. Sie wird immernoch gestillt. Seit dem sie 6 Monate alt geworden ist, wir haben mit Beikost begonnen. Es hat wunderbar geklappt und meine Tochter hat sehr gerne und mit richtigen Luft vom Familientisch gegessen. Seit Sommer dieses Jahres hat sich ...


Kind isst schlecht

Guten Abend,  Mein 18 Monate alter Sohn isst schlecht. Vom Familienessen isst er so gut wie nichts außer Spaghetti Bolognese, das isst er gerne. Ich biete Ihm immer was an aber meistens probiert er und dann ist nach dem ersten Löffel schluss. Ich lasse ihn auch selber Löffel/Gabel halten aber das ändert auch nichts. Zum Teil gehen hin und wiede...