Hallo liebe Frau Neumann, Meine Tochter ist am 10.03.2020 geboren, ist also jetzt 9 Monate alt. Sie ist ein zufriedenes glückliches und freundliches Baby. Die einzige Schwierigkeit die wird haben ist das Essen! Sie hat schon mit 4 Monaten die ersten Zähne bekommen und seitdem ununterbrochen damit zu kämpfen! Sie hat bereits 6 Zähne und ich habe aktuell das Gefühl es bahnt sich der nächste Zahn an. Wir haben mit 5 Monaten angefangen den Mittagsbrei einzuführen, was auch ganz gut geklappt hat. Ich muss dazu sagen, sie war noch nie der beste Esser. Sie kam mit 2660 Gramm auf die Welt. Durch das stillen (auch da hat sie nur kurz getrunken und ist dann für 4 Stunden eingeschlafen) hat sie auf 2300 Gramm abgenommen, weshalb ich laut Kinderarzt abpumpen sollte und diese Milch geben sollte. Hier hat sie bis dato nie mehr als 60-80ml am Stück getrunken. Beim Mittagessen, egal ob Brei oder frisch selbstgekocht isst sie nie mehr als 5/6 Löffel. Auch selbst essen habe ich bereits ausprobiert, ein paar Nudeln dann ist es schon wieder vorbei. Oft verweigert sie das Essen komplett und wird sogar richtig wütend. Sie schläft noch 2x täglich und trinkt vor jeder Schlafphase zum einschlafen ihre 50/60ml (ist sie für diesen Ablauf Milch vorm einschlafen bereits zu alt?) Seit 2 Tagen ist es allerdings noch schlimmer mit dem Essen. Kaum ein Löffel schafft es in ihren Mund. Selbstgekochtes Essen, das sie selbst essen kann, spuckt sie wieder aus. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Man muss dazu sagen, sie ist vom Gewicht her direkt im grünen Bereich. Meine größte Sorge ist, sie in ihrem Alter wieder zum Flaschenkind zu machen! Wie sehen Sie das Verhalten meines Kindes an? Kann es an den ständigen Zahnschmerzen liegen? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, Lisa Daffner
von Lisa1003 am 17.12.2020, 10:14
Hallo Lisa1003 du darfst deine Tochter so oft stillen wie nötig. Auch abgepumpte Mumi darf deine Tochter nach Bedarf bekommen. Hab also keine Sorge, dass du hier etwas falsch machen könntest. Dass das Gewicht passt, ist auf jeden Fall auch wunderbar. Bitte stelle deine Frage aber noch einmal an Biggi Welter/Kristina Wrede im Nachbarforum Stillberatung. Die Beiden können dir als Expertinnen bei allen Fragen rund ums Stillen und Muttermilch besser weiterhelfen. Sie können dich in allen Angelegenheiten zur Ernährung deiner Tochter gut beraten. Ganz allgemein kann ich dir ansonsten noch ein paar vielleicht beruhigende Worte schreiben: nicht alle Babys mögen Brei. Viele Babys, sogar immer mehr, möchten lieber breifrei die Beikost kennen lernen. Obwohl die Kleinsten oft dabei zu Beginn der Einführung von Beikost kaum etwas in nennenswerten Mengen essen, ist dieser Weg, wenn vom Baby vorgegeben, eine sehr wertvolle Annäherung an Essen. Auch wenn dein Baby scheinbar alles wieder ausspuckt, leistest du mit diesem Angebot wertvolle Arbeit. Denn dein Baby kann damit selbstbestimmt neue und verschiedene Lebensmittel kennen lernen. Ich möchte an dieser Stelle für die Vollständigkeit nur noch erwähnen; falls du den Eindruck hast dass etwas nicht ganz stimmig ist, dann befrage nochmals zur Sicherheit den KiA . Grüße Birgit Neumann P.S. schau auch mal hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Beikost-Neustart-notwendig_49332.htm https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Breiverweigerung_49339.htm
von Birgit Neumann am 17.12.2020