Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ich verzweifel langsam denn Kind 11 Monate Isst schlecht und hat Untergewicht
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Ranki
Hallo ich habe leider ein Problem das mich langsam in den Wahnsinn treibt. Mein Sohn 11 Monate isst sehr schlecht. er will lieber spielen statt essen. er ist sehr aktiv und kann nicht still sitzen und Mitlerweile trage ich ihm das Essen sogar hinterher ( obwohl ich weiß, dass es nicht gut ist ) nur damit er was ist ... und das klappt dann meist sogar ... er hat Untergewicht und wiegt nur 7810g auf 75cm ... aber ist sonst echt fit ... ich gebe ihm Mitlerweile 3 mal am Tag ein messlöffel duo cal im sein Essen ( was er aber selten auf isst ) wenn er seine Mahlzeiten auf isst dann erbricht er abends nach seiner Milch nun seit ca 2 Wochen alle 2-3 Tage einmal... morgens ca 8:00 trinkt Er ca150ml Milch beba pro 1 9:30/10:00 Milchbrei/Obstbrei oder Müsli ( lasse ich Mitlerweile schon ganz weg ) weil er sonst kein Mittag ist ... 13:30 ( nach dem Mittagsschlaf ) bekommt er Mittagessen ( meist glässchen 10-12 Monate ) oder Menü ab 1 Jahr von Hipp Ua ( manchmal auch selbstgemacht Nudeln, Kartoffeln etc ) probiert er auch alles aber verliert schnell den Gefallen daran und will spielen ... danach Nachtisch Obstpüree oder im Stück ( auch wenn er nur 2 Löffel. Mittag gegessen hat ) was oft vorkommt ... ich bin allein erziehend deshalb gibt es ein Familientisch nur wenn wir bei oma sind . 15:00/15:30 Mehlspeise oder Obstglas ( ist er meist auf da ich ihn das zwischendurch beim Spielen Gebe ) oder Erdbeeren etc pp 17:00/17:30 Milchbrei ( Brot ist er selten das spuckt er meist aus ... außer Brötchen zum knabbern ( er hat 2 Zähne erst aber kann fast alles essen ) Brot mit Käseaufstrich mag er gar nicht und würgt es zur Not wieder aus .. 18:30/19:00 Milchflasche beba pro 1 davon trinkt er ca 100/150 ml mal auch 230ml wenn er alle Mahlzeiten recht gut gegessen hat, erbricht er nach der abendflasche seit 2 Wochen einmal. ist es für ihn vilt einfach alles zu viel ? aber er muss doch was essen .. ach so und trinken ( Fruchtschorle, denn Wasser verweigert er ganz ) tut er auch nicht viel ... nicht mal 150ml am Tag ausser wir sind den ganzen Tag draußen ... und nachts um 1/2 oder 3 trinkt er eine ganze Flasche Milch 210ml ( angerührt ) ich bin am verzweifeln ... bitte sagen Sie mir was ich ändern muss ? liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Ranki im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir leider nicht gut weiter helfen. Ich kann dir nur allgemeine Tipps und Hinweise geben. Alles andere müsstest du mit dem KiA besprechen. Warst du in dieser Angelegenheit schon einmal dort? Er kann und sollte die Entwicklung (und die Gesundheit) deines Kindes beurteilen und entsprechend Rat zur Ernährung geben. Ich wünsche euch alles Gute! Grüße B.Neumann P.S. Hier sind nun noch ganz allgemeine Infos - wenn der KiA für eine altersgerechte Ernährung grünes Licht gibt. Für gesunde, normal entwickelte Kinder gilt folgendes: Mit etwa 10 Lm ist die Zeit des schnellen Wachstums allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Die Stagnation im Längenwachstum, merkt man alsbald auch an den Kleidergrößen. Sie passen ab jetzt über längere Zeiträume. Und weil ein Kind nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit´/Hunger (=Energiebedarf) vermindert. Sie essen i.d.R. (viel) weniger als bisher. Wichtig ist jetzt, dass die Kinder viele Gelegenheiten erhalten, das Kauen zu üben. Sie wollen auch ihr Gebiss benutzen und sie wollen alleine und selbständig essen. Es ist an der Zeit, die Kleinsten an das Familienessen zu gewöhnen. Biete es in mundgerecht portionierten Stückchen an. Brot ist wunderbar. Bspw als Butterbrotstückchen. Es fordert aktiv zum Essen auf. Das aktive Erlebnis (im Gegensatz zum passiven gefüttert werden) am Esstisch macht Lust und Neugier auf Mehr. Gib deinem Kleinen einen Teller oder eine Schüssel, in die du Basics wie Nudeln, Kartoffel oder Gemüsestückchen/stäbchen) füllst. Die Dinge kann dein Kind auch erst nur spielerisch erkunden, was auch, oder eben bevorzugt in diesem Alter, mit dem Mund geschieht - zusätzlich zum gewohnten Brei. Der Forscherdrang ist in dieser Altersphase sehr ausgeprägt und alle Sinne wollen beschäftigt sein. Biete ausreichend Anreize bei Tisch. Iss mit deinem Sohn zusammen. Denn vor allem die Vielfalt charakterisiert die Familienkost. Essen ist Erlebnis. Je mehr dein Kleiner bei Tisch entdecken kann, desto beschäftigter ist er und bleibt sitzen. Achte weniger auf die Mengen und lege den Fokus vielmehr auf Vielfalt und Erlebnis! Gesunde Kinder essen ausreichend - weder zu viel noch zu wenig. Biete morgens Brot und Milch im Lauf des Vormittags weiche Obststückchen Mittags etwas Brei plus einfaches Fingerfood, Familienkost nachmittags ggf nochmals weiches Obst und abends wieder Brot und Milch ca 1/2 Scheibe dünn mit Butter bestrichen (aber besprich dich bitte vorher mit dem KiA) Noch einmal kurz: ich kann und darf dir bei deiner Anfrage, im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder, leider nicht individuell antworten. Eine mögliche Ansprechpartnerin könnte, neben deinem KiA, deine Nachsorgehebamme sein. Sie könnte dich beraten. Der Vorteil dabei wäre, dass sie dich und dein Baby bereits kennt. Hier bei rub, könntest du dich an Herrn Prof. Dr. Wirth, Herrn Dr. Busse oder an Frau Höfel. Sie können dir evtl auch ein paar hilfreiche Tipps geben.