Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost Kalorien Untergewicht
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
kleiner Bör
Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und bekommt seit guten 6 Wochen Mittags ihren Gemüse-Fleisch-Brei selbst gekocht sonst wird sie gestillt. Da sie leider stark Untergewichtig ist (ca. 5600 g), hat der Kinderarzt vor 2 Wochen dazu geraten mit dem Abendbrei zu beginnen. Leider mag sie überhaupt keinen Brei davon weder Getreide-, noch Milch- oder Grießbrei. Nach spätestens 2 Löffeln weint sie bitterlich und möchte die Brust. Jetzt meinte der Arzt abends einfach auch einen Kartoffel-Gemüse-Brei zu geben?! Ist es auch möglich die doppelte Menge Kartoffeln mit der Hälfte Gemüse zu mischen oder einen reinen Kartoffelbrei? Und falls ja mit welcher Milch? Folgemilch? Kuhmilch riet mir der Kinderarzt haben und Muttermilch abpumpen funktioniert bei mir leider nicht.. Wie könnte ich sonst noch möglichst viele Kalorien in mein Kind bekommen? Bin dankbar um jeden Rat.. Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo kleiner Bör Je häufiger dein Baby trinkt, desto mehr wird die Milchproduktion angeregt, desto mehr kann sich dein Baby mit Mumi sättigen. Breie sind für Stillbabys eine Beikost im wörtlichen Sinne. Die meisten Kalorien bekommt dein Baby weiterhin mit der Mumi. Bitte stelle deine Frage einfach noch einmal an Frau Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub. Sie kann dich individuell gut beraten. Sie kann bestimmt auch beurteilen, ob ein oder zwei Breie in eurer Situation sinnvoll sind oder ob ggf eine Zwiemilchernährung ggf erwünschte Erfolge bringen könnte. Mein Vorschlag ist, dass du einen Milchbrei mit Folgemilch und Getreideflocken, Obstmus gibst, oder einen Zwiebackbrei. Das kann auch zur Mittagsmahlzeit sein und muss nicht zwangsweise erst abends bzw nachmittags gefüttert werden. Grundrezept: 200ml zubereitete Säuglingsmilch (temperiert) 20g Baby-Instant-Getreideflocken (bspw Hafer oder Grieß) 20g Obstmus oder ohne Säuglingsmilch 200ml lauwarmes Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken (bspw Hafer oder Grieß) 20g Obstmus anschliessend stillen. du könntest auch Avocadomus mit Obstmus mischen und füttern. oder Zwiebackbrei: 200ml Wasser oder Saft 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus zugeben, abkühlen lassen 1 TL Öl zugeben. oder: in 200 ml Wasser ca 20g handelsüblichen Weichweizen-oder Dinkel- Grieß einrühren, aufkochen lassen, rühren, rühren, köcheln lassen, quellen lassen. 20g Obst-oder Gemüsemus daruntermischen 1 EL Öl (oder Butter) zugeben. danach evtl stillen deine Tochter wird die Breie essen. Stille dazu immer nach Bedarf. Ich wünsche euch was. Viele Grüße Birgit Neumann