Frage: Versteckte Kalorien?

Sehr geehrte Frau Neumann Meine Frage ist, was sind die Kalorienfallen für Kleinkinder? Meine 1 1/2 jährige Tochter trinkt hauptsächlich Wasser und manchmal einen ungesüßten Kräutertee. Kekse und ähnliches gibt es nur am Wochenende. Und dann auch in Maßen und nicht in Massen. Mittags gibt es oft Kartoffeln mit Gemüse, zur Zeit ohne Fleisch, weil sie das nicht essen mag. Sie spuckt das Fleisch immer aus. Abends bekommt sie dunkles Brot mit Wurst oder Käse. Trotzdem ist mir aufgefallen, das sie ein bißchen zugelegt hat. Ihr kleiner Bauch, ist schon eine ordentliche Kugel geworden :-). Deshalb frag ich mich, bei welchen Lebensmiteln sollte ich aufpassen? Welche Lebensmittel gehen bei Kleinkindern vielleicht mehr auf die Hüften als bei uns? LG, Frau Antje

von Frau Antje am 14.01.2017, 13:02

Antwort auf: Versteckte Kalorien?

Hallo Frau Antje der sog. Babyspeck dient Babys als Reserve und ist durchaus erwünscht. Nach einem Wachstumssschub oder nach einer längeren Krankheit verschwindet es (meist) wieder. Es ist völlig normal. Um aber deine Frage zu beantworten: Meiden sollte man generell süße Getränke zwischendurch. Man sollte nicht mehr Kuhmilch(produkte) als ca durchschnittlich +/- 300 ml am Tag geben. Auch vorsichtiger sein sollte man bei Lebensmitteln mit zugesetztem Fruchtzucker (Fruktose, Maissirup). Der Konsum von fett- bzw zuckerhaltigen Snacks bzw Süßigkeiten i.A. sollten nicht mehr als 10% der täglich zugeführten Energiemenge (= Kalorien) überschreiten. Man sollte auch Sojaöl eher meiden. Generell sollte das Essensangebot ausgewogen und vielseitig sein, wobei alle Lebensmittelgruppen enthalten sein sollten. Ganz allgemein gesprochen, bildet die Grundlage für eine gesunde Ernährungsweise die sog. optimierte Mischkost = Optimix. http://www.optimix-schmeckt.de/ Alle Lebensmittegruppen sollten in der Kost enthalten sein. Und zwar in einer bestimmten Mengenrelevanz. Sehr schön wird dies bspw in der sog. Ernährungspyramide oder dem sog. Ernährungskreis bildlich dargestellt. Kreis: Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse etc) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Pyramide. hier stehen die Lebensmittelgruppen zu einer Pyramide aufgetürmt. Die mengenmäßig größte zu verzehrende Gruppe bildet die Basis. Zur Spitze hin wird der Anteil der täglich zu verzehrenden Menge kleiner. Ganz oben sind hier Fette bzw Süßigkeiten und Knabbereien. Ganz allgemein geschildert so: das tägliche Essen sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein Du solltest dich bei der Speisenauswahl an den allgemein üblichen Verzehrsempfehlungen orientieren. Hier ist noch einmal eine konkrete Zusammenstellung über empfehlenswerte Mengen, wie sie für 1-jährige (also im 2. Lj) empfohlen werden. Es handelt sich um ca-Angaben. täglich etwa 80g Getreide/Brot bzw Nudeln, Reis u. a. Getreidebeilagen 120g Kartoffeln 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g sichtbares Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (= ca 95 kcal) (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, die Angaben entsprechen OptiMIX - - 100 ml Milch entsprechen ca 15 g Schnittkäse/30 g Weichkäse - je 100 kcal = 1 Kugel Eiscreme / 45 g Obstkuchen /4 Butterkekse /4 EL Flakes /4 TL Zucker /2 EL Marmelade / 30 g Fruchtgummi oder 20 g Schokolade/ 10 Stck. Chips / 1 Glas (200 ml) Limonade, Fruchsaftgetränk Es ist gut, wenn du dich an den üblichen Empfehlungen orientierst, aber es ist nicht notwendig, dass du die Essmengen bei deinem gesunden Kind täglich kontrollierst. Mengenangaben können auf eine Woche hochgerechnet werden. Jetzt schau dir einmal euren Plan an. Stellst du größere Abweichungen fest? Man kann mit Hilfe eines Planes nämlich häufig doch gut eine Tendenz erkennen. So, wie du grob überschlagen euren Speiseplan schilderst, ist doch alles in Ordnung, oder? Es gibt keine Säfte und Kekse nur am Wochenende. Wie viel Milch und welche Sorte trinkt deine Tochter? Fleisch könntest du in Form von Hack (mager) auf den Tisch bringen. So klappt das Kauen besser. Du kannst es in Sossen verarbeiten, als Füllungen verwenden oder pur als Frikadellen (als Bällchen) zubereiten. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 15.01.2017

Antwort auf: Versteckte Kalorien?

Hallo Frau Antje der sog. Babyspeck dient Babys als Reserve und ist durchaus erwünscht. Nach einem Wachstumssschub oder nach einer längeren Krankheit verschwindet es (meist) wieder. Es ist völlig normal. Um aber deine Frage zu beantworten: Meiden sollte man generell süße Getränke zwischendurch. Man sollte nicht mehr Kuhmilch(produkte) als ca durchschnittlich +/- 300 ml am Tag geben. Auch vorsichtiger sein sollte man bei Lebensmitteln mit zugesetztem Fruchtzucker (Fruktose, Maissirup). Der Konsum von fett- bzw zuckerhaltigen Snacks bzw Süßigkeiten i.A. sollten nicht mehr als 10% der täglich zugeführten Energiemenge (= Kalorien) überschreiten. Man sollte auch Sojaöl eher meiden. Generell sollte das Essensangebot ausgewogen und vielseitig sein, wobei alle Lebensmittelgruppen enthalten sein sollten. Ganz allgemein gesprochen, bildet die Grundlage für eine gesunde Ernährungsweise die sog. optimierte Mischkost = Optimix. http://www.optimix-schmeckt.de/ Alle Lebensmittegruppen sollten in der Kost enthalten sein. Und zwar in einer bestimmten Mengenrelevanz. Sehr schön wird dies bspw in der sog. Ernährungspyramide oder dem sog. Ernährungskreis bildlich dargestellt. Kreis: Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse etc) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Pyramide. hier stehen die Lebensmittelgruppen zu einer Pyramide aufgetürmt. Die mengenmäßig größte zu verzehrende Gruppe bildet die Basis. Zur Spitze hin wird der Anteil der täglich zu verzehrenden Menge kleiner. Ganz oben sind hier Fette bzw Süßigkeiten und Knabbereien. Ganz allgemein geschildert so: das tägliche Essen sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein Du solltest dich bei der Speisenauswahl an den allgemein üblichen Verzehrsempfehlungen orientieren. Hier ist noch einmal eine konkrete Zusammenstellung über empfehlenswerte Mengen, wie sie für 1-jährige (also im 2. Lj) empfohlen werden. Es handelt sich um ca-Angaben. täglich etwa 80g Getreide/Brot bzw Nudeln, Reis u. a. Getreidebeilagen 120g Kartoffeln 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g sichtbares Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (= ca 95 kcal) (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, die Angaben entsprechen OptiMIX - - 100 ml Milch entsprechen ca 15 g Schnittkäse/30 g Weichkäse - je 100 kcal = 1 Kugel Eiscreme / 45 g Obstkuchen /4 Butterkekse /4 EL Flakes /4 TL Zucker /2 EL Marmelade / 30 g Fruchtgummi oder 20 g Schokolade/ 10 Stck. Chips / 1 Glas (200 ml) Limonade, Fruchsaftgetränk Es ist gut, wenn du dich an den üblichen Empfehlungen orientierst, aber es ist nicht notwendig, dass du die Essmengen bei deinem gesunden Kind täglich kontrollierst. Mengenangaben können auf eine Woche hochgerechnet werden. Jetzt schau dir einmal euren Plan an. Stellst du größere Abweichungen fest? Man kann mit Hilfe eines Planes nämlich häufig doch gut eine Tendenz erkennen. So, wie du grob überschlagen euren Speiseplan schilderst, ist doch alles in Ordnung, oder? Es gibt keine Säfte und Kekse nur am Wochenende. Wie viel Milch und welche Sorte trinkt deine Tochter? Fleisch könntest du in Form von Hack (mager) auf den Tisch bringen. So klappt das Kauen besser. Du kannst es in Sossen verarbeiten, als Füllungen verwenden oder pur als Frikadellen (als Bällchen) zubereiten. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 15.01.2017