Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviele Kalorien braucht ein Kleinkind?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine tochter ist 1 1/2 Jahre alt. Mich würde mal interessieren, wieviele Kalorien so ein Kleinkind im Schnitt benötigt, da sie nicht viel isst! Dazu stille ich noch morgens, zum nachmittagsschlaf und nachts. Kann es denn wirklich sein, dass sie nach 10 Nudeln oder einer halben Kartoffel schon satt ist? Sie ist nicht untergewichtig, ich weiß aber nicht, ob sie die Hauptnahrung aus der Muttermilch nimmt, oder ob das normale Essen ausreicht! Liebe Grüße Bianca
Birgit Neumann
Hallo Bianca es kann du möglich sein, dass sich deine Kleine durch die Mumi sättigt.Hier hast du keine Kontrolle, wie nährstoffreich die Mahlzeit ist. Mehr dazu kann dir Biggi Welter erklären. 10 Nudeln sind gar nicht soo wenig :-) Und was im Besonderen zählt ist, dass dein Kind gut wächst und gedeiht, gut schläft und sich gut entwickelt. Verzehrsmengenempfehlungen und Richtlinien kannst du dir mal hier nachschlagen: Oder kennst du die sowieso schon? http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wie viel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Ernährungsempfehlungen mit Plänen und Rezepten sind Theorie. Sie dienen als Basis und Orientierungshilfe. Ein gutes Gewissen kann daraus resultieren, wenn die Kleinen nach diesem Plan vorbildhaft speisen. Manchmal klappt das auch. Aber manchmal auch nicht. Als Mama ist man schnell irritiert und besorgt, wenn die Kleinen nicht nach Plan essen und trinken wollen. Kinder wissen instinktiv selber ziemlich genau, wieviel sie essen sollten. Das kann tageweise verschieden sein, aber in der Wochenbilanz durchaus stimmig. Vorraussetzung ist natürlich ein reichhaltig gedeckter Tisch mit ausgewogenem Speisenangebot. Probieren und Nahrungsprofile zu erstellen, das ist in diesem Alter wesentlich. Ob 10 Nudeln oder 20 Nudeln gegessen werden, ist dabei unerheblich. Wichtig ist Vielfalt, solange noch Neugier bei Tisch vorhanden ist. mach einfach so weiter. Stille deine Tochter und gib abwechslungsreiche Speisen. Animiere dein Kind zum Probieren. Biete schmackhaftes, kindgerechtes Essen an. Grüße B.Neumann