Brühen ohne Geschmacksverstärker / Kalorien bei Übergewicht
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo Birgit, ich habe zwei Fragen, bei denen Sie mir hoffentlich helfen können. 1.Vorweg: wir haben eine Tochter (6 Jahre) die laut BMI (leicht) übergewichtig ist. Wir bemühen uns sehr, dieses Problem in den Griff zu bekommen (wenig Süßes, viel Obst und Gemüse, wir suchen gerade einen passenden Sport usw.). Ich koche für meine Familie sehr gerne aus dem GU Kochbuch "Familienkochbuch" und "Kochen für die Familie". Da stehen auch immer Kcal-Angaben und andere Nährwertangaben drin. Nun (endlich) zur ersten Frage: Wieviel Kcal darf unsere Tochter denn haben? Oder welche Kalorien sind o.k., welche nicht so gut??? Können Sie vielliecht einen Ratgeber empfehlen? 2. Im Reformhaus habe ich bereits Instant-Gemüsebrühe ohne Geschmacksverstärker bekommen. Häufig soll man aber auch bei Rezepten Hühnerbrühe zugeben. Die hab ich noch nicht ohne Geschmacksverstärker bekommen können. Gibt es sowas nicht? Und wenn doch: WO??? Oder noch besser: Wie kann ich denn eine Hühnerbrühe selbst auf Vorrat herstellen und dann einfrieren? Vielen Dank für die Hilfe! Liebe Grüße MTina
Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 11:41
Hallo mtina hast du mal im Naturkostladen nachgesehen. Da wirst du fündig. Selbstgemachte Hühnerbrühe: 1 Suppenhuhn (ca 800g) 1 Bund Suppengrün 1 Gemüsezwiebel Das Huhn waschen und putzen. Die Zwiebel schälen, grob zerkleinern, Suppengrün putzen, grob zerkleinern. In einem Topf beides leicht anrösten (ohne Fett). Ca 1l Wasser zugeben und das Huhn hineintun. Ca 1-1,5h leicht kochen. Huhn herausnehmen. Brühe durch ein Sieb gießen. Das Fleisch vom gegarten Huhn ablösen, kleinschneiden und evtl (ca 20-35g) mit in die Suppe geben. Grüsse Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 24.01.2009