Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind 3 Jahre Übergewicht
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Zuze
Sehr geehrte Frau Neumann, meine große Tochter ist 3 Jahre alt und leider ist sie leicht übergewichtig. Ich stille sie immer noch zusammen mit ihrer kleinen Schwester,weil sonst sie sehr eifersüchtig ist und von meinem Gefühl sie selbst von sich bald abstillen wird. Sie ist ca.1m6cm groß und ca 20 kg schwer,was vom BMI leichter Übergewicht entspricht. Zurzeit lehnt sie Gemüse und unbekannte,und viele bekannte Speisen ab. Der Tag sieht ungefähr so aus: Ca.6:30 ca 5-10 min Muttermilch Ca.8:00 Glas Orangensaftschorle (Saft ca.25%). Wir mit meinem Mann essen Müsli oder Toastbrot, was sie ablehnt. Manchmal isst sie ein wenig Naturjoghurt mit ein wenig Honig oder 1/4-1/2 Banane. Ca.10:00 Uhr im Kindergarten -1-2 Scheiben Apfel, kleine Möhre oder Heidelbeeren (andere Obstsorten mag sie neuerlich nicht mehr) und 1/4 Scheibe dunkles Brot mit Frischkäse (meistens bringt sie das Brot nach Hause). Ca.13:00 Uhr (sie ist hungrig und schlecht gelaunt) essen wir "kalt"- Brot mit Aufschnitt, Frischkäse und Gemüsesticks (die will sie aber auch nicht), vielleicht Joghurt oder Reste vom Vortag. Ca.14:00 ca.10 min Muttermilch. Ca.17:00 Uhr trinken wir mit meinem Mann Kaffee und mein Mann mag Kekse und ich etwas Obst dabei.Sie isst vielleicht 1-2 Kekse von uns oder "Kinderkekse aus DM". Ca.19:00 Uhr Familienessen (z.b. heute Bratkartoffeln mit Spiegelei und Schnitzelreste und Möhrensalat (sie wird vermutlich nur Kartoffeln essen), gestern hatten wir Linsensuppe mit Spätzle und sie hat nur Spätzle mit Flüssigkeit aus der Suppe gegessen. 1* in der wo haben wir Süßspeise (Grießbrei, Quarkauflauf, Pfannkuchen etc.) 1-2 x in der Woche essen wir ein kleines Nachtisch (z.b. kleines Eis, Obstjoghurt). Ca.21:00uhr und selten nachts Muttermilch. Am WE haben wir oft Stitck Kuchen zum Kaffee oder manchmal ca.2-3* im Monat gehen wir Eis (1 Kugel) holen. Sie bekommt immer wieder kleines Päckchen Gummibärchen, Kekse etc. geschenkt und ich weiß nicht,wie ich damit umgehen soll...bei den Mahlzeiten isst sie oft nichts bis wenig, danach ist sie oft schlecht gelaunt,weil ich vermute,dass sie Hunger hat. Einziges was sie jeden Tag essen würde sind Nudeln mit Tomatensoße (mit nicht erkennbaren Gemüse), Bratkartoffeln, Kartoffeln mit Senfsauce, Fischstäbchen oder "normaler"Fisch und Pizza ohne Gemüse. Wir mit meinem Mann sind eher sehr schlank und ich bin mit der Situation etwas überfordert. Danke voraus und schöne Woche noch, Z.
Birgit Neumann
Hallo Zuze hmm, da kommt jetzt einiges zusammen, was auf den ersten Blick nicht ganz so recht zusammenzupassen scheint, oder? Du schreibst einerseits von schlechter Laune aufgrund von vielleicht bestehendem Hunger und andererseits hast du Bedenken bezüglich des BMI, welcher anhand von Größe und Gewicht berechnet wurde. Besteht denn wirklich Anlass zur Sorge? Darf ich einmal kurz nachhaken ob es nur dein persönliches Empfinden ist oder ob der KiA dir gesagt hat, dass deine Tochter leicht übergewichtig sei, was vorrangig auf dem errechneten BMI gründet? Wie beurteiilt euer Kinderarzt die Percentilenkurve bezüglich des Gewichtsverlaufs. Sieht er wirklich Hanldungsbedarf oder ist es nur eine kurzfristige Momentaufnahme, was nach dem nächsten Längenwachstumsschub plötzlich wieder anders aussehen wird oder könnte? Befrage doch auch noch einmal Biggi Welter im Nachbarforum nach ihrer Einschätzung, inwieweit vielleicht ein Zusammenhang zwischen dem Nochgestilltwerden deiner Tochter und dem Körperbau bestehen könnte? Momentan sättigt sich deine Tochter vielleicht doch noch vermehrt über Muttermilch. Kann das sein? Möglicherweise verändert sich das Gewicht und die Statur recht schnell, nachdem ihr irgendwann nicht mehr stillt. Bitte lass dich nicht zu sehr von Geiwcht/Größe irritieren und ermögliche deiner gesunden Tochter weiterhin die unbeschwerte Teilnahme am Familientisch und lass sie essen. Du beschreibst einerseits auch, dass deine Tochter insgesamt eigentlich eher wenig isst, Essportionen meist kleiner ausfallen und dass deine Tochter zusätzlich eine sehr wählerische Esserin zu sein scheint. Der beste Tipp, den ich dir geben kann ist: Als Mama/als Eltern bestimmst du / bestimmt ihr das Essensangebot und euer Kind darf die Essmenge bestimmen. Mit 3 (möglichst) gemeinsamen Hauptmahlzeiten und 2 ZMZ kann sich deine Tochter aus dem ausgewogenen, vollwertigen Speisenangebot ausreichend bedienen. Das Angebot sollte aus vollwertigen, schmackhaften, leckeren Gerichten und Basics bestehen. Gesunde Kinder verhungern nicht vor vollen Tellern. Vertraue in die Fähigkeiten deines Kindes, dass sie für sich selbst sorgen kann und stets so viel oder so wenig isst, damit sie satt und zufrieden ist. Wenn deine Tochter gerade nichts essen möchte oder nur wenig, dann wird sie die versäumten Kalorien bei der nächsten Mahlzeit, und/oder bei der übernächsten nachholen. Notfalls stillenderweise, durch Muttermilch. Wo würdest du dir Veränderungen wünschen? Serviere vorübergehend mittags eine Woche lang zur Brotmahzeit zusätzlich Nudeln mit Tomatensosse oder die Pizza, so wie sie diese mag.. Und bobachte, ob sie davon isst. Wie könnte ich dir vielleicht konkret mit ein paar Ideen und Inspirationen weiterhelfen, so dass es dir leichter fallen könnte, eure rundum gesunde Tochter auf ihrem Weg zu einer unkomplizierten und unbeschwerten Esserin noch besser zu begleiten? Grüße Birgt Neumann P.S. Ist deine Tochter denn prinzipiell gesund und gut und fit und soweit gut und altersentsprechend entwickelt? Ist der KiA insgesamt zufrieden? Wenn nein, dann solltest du die Sache einmal gründlicher beleuchten und hinterfragen, ggf Ursachenforschung betreiben, ggf Essprotokolle führen, o.a. Werde dir dann der Tatsache bewusst, was das eigentliche Problem sein könnte und was du tun könntest. und schau auch mal hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Kind-3-jahre-isst-nur-Fertigzeug_48192.htm
Zuze
Viele Dank, ich habe nachgerechnet und von der Kinderärztin angemerkter Übergewicht ist seit dem letzten Wachstumsschub nicht mehr aktuell. Meine Tochter ist sehr aktiv und normal entwickelt. Ich versuche wirklich auf ihre Essgewohnheiten entspannter zu reagieren. Schönes Wochenende, z.