Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Übergewicht...und nun?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, meine Tochter ist 4 1/4 Jahre alt, 1,09 m gross und inzwischen 22,0 kg schwer. Kräftig war sie schon seit der Geburt, und mein Mann und ich sind leider auch übergewichtig. Sie isst gerne und mit Freude, auch viel Frisches. Ich habe nun schon etwas Angst, dass sie zu dick wird, möchte sie aber nicht unter Druck setzen, zumal ich seit Kindesbeinen an mit Diäten getrietzt wurde. Ich schreibe Dir mal auf, was sie täglich zu sich nimmt: Morgens 1/2 halbes Toastie, dünn Butter, Leberwurst, Kochschinken oder Frischkäse (allerdings Vollfettstufe), 1 Glas Milch oder Saft, Gurken und Tomaten, und saure Gurken (3-4 Stück, sie liebt sie). Kindergarten 1 Scheibe Vollkornbrot (Belag wie oben), 1 Apfel oder 2 Mandarinen, 1 Fruchtzwerg, 500 ml Apfelschorle Mittags versuche ich den Schwerpunkt auf Nudeln, Reis oder Kartoffeln zu legen. Da isst sie eigentlich nicht sooo viel, zum Nachtisch ein Obstgläschen oder 1 Joghurt. Nachmittags Obst, Apfelschorle, mal Salzstangen oder Butterkekse, 1 Kinderhand voll Süßigkeiten (unser Kompromiss). Da aber eher Schoki statt fettarmen Süßigkeiten. Abends wieder wie Frühstück, eher selten mal Reste vom Mittag. Gibt es da Veränderungsbedarf? Was hälst Du von fettarmer Ernährung für kleine Kinder...ich meine mal gelesen zu haben, dass man das NICHT tun solle, andere sagen eben doch bei drohendem Übergewicht. Hast Du noch Tipps? Bewegung ist bei gutem Wetter täglich mit dem Laufrad oder spazieren gehen/Spielplatz, 1x die Woche Turnen, alle 2 Wochen Schwimmbad. Sie ist kein Tobekind, malt und liest lieber. Danke für Deine Einschätzung, Svenja
Birgit Neumann
Hallo svenja Übergewicht wird stark thematisiert. Inwieweit deine Tochter betroffen sein könnte, kann nur der KiA beurteilen. Genetische Faktoren, wie auch die Statur, spielen eine große Rolle. Auch darf das Thema nicht nur negativ betrachtet werden. Neuere Forschungsergebnisse bspw weisen bei der Entstehung für massigeres Körpervolumen in Richtung Darmbakterien. Dann solle es helfen, wenn Ballaststoffe nicht in zu großer Menge gegessen werden. Das mal so nebenbei erwähnt... Fettarme Ernährung sei bei Kindern tatsächlich nicht pauschal zu befürworten. Hier und auch sonst ist immer der Rat des Arztes gefragt. Wenn du wirklich besorgt bist, solltest du dich mit dem Arzt besprechen. Erscheinungsbilder oder Statur sind keine eindeutigen Kriterien zur Beurteilung von Übergewicht. Evtl wäre ein Essensprotokoll mal ganz hilfreich, um sich einen Überblick verschaffen zu können, ob es viel sei, was dein Kind konsumiert und wo Präferenzen oder evtl "schlechte" Ess- bzw Trinkgewohnheiten liegen. Hier ist es beonders wichtig, zunächst ein Ess-Protokoll zu führen, damit herausgefunden werden kann, ob die Ernährung im Groben mit den Empfehlungen übereinstimmt. Oder ob bspw der Fruchtsaftkonsum zu hoch sei, die Milchmenge zu hoch.... Nun, im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder darf ich leider keine individuellen diätetischen Ratschläge geben. Besser ist es, wenn du dich detailliert mit deinem KiA besprichst. Ich kann dir hier leider nur allgemeingültige Tipps weitergeben. Grüsse Brigit Neumann