Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Übergewicht
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
hopsefrosch
Guten Tag, ich brauche mal Rat/Tips für unsere Tochter 2 J 9 M 86 cm, 13,2 kg (91 Perz) Sie hat einen Gendefekt und wächst daher langsam bis gar nicht zur Zeit, nimmt aber zu. Hormonbehandlung würde noch dauern, daher können wir nicht aus Wachstum warten. Sie hat immer Appetit, würde Unmengen essen, mag alles. Wie kann sie Sättigungsgefühl lernen? Wir sparen schon Kalorien wo's geht und reglementieren sie stark. Aber sie soll ja auch keine Essstörung kriegen. Der große Bruder ist sehr schlank und langt beiTisch kräftig zu, was keiner kritisiert...In der Kita kriegt sie sicher auch mehr als uns lieb ist, obwohl die Erzieherinnen es aber versuchen im BLick zu haben. Was tun? Unsere Maßnahmen: kleine Portionen, wenig Saft sonst Wasser und Tee, Milch mit Wasser (mag sie aber nicht mehr), reinen Naturjoghurt, Hähnchenbrust statt Leberwurst etc. Bewegung ist eingeschränkt möglich, sie hat motorische Defizite, holt gerade aber toll auf. TRampolin im Garten. Danke!!!! Maxi
Birgit Neumann
Hallo Maxi leider kann und darf ich dir im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum nicht auf deine Frage mit medizinischen Hintergrund antworten. Aber wende dich doch ggf im Nachbarforum, hier bei rub. an Herrn Prof. Dr. Wirth und Hernn Prof. Dr. Radke. Den Rest müsstest du mit dem Kinderarzt besprechen. Die Portionsgrößen* zu bestimmen, ist sicher ein guter Ansatz. Regelmäßige Mahlzeiten sind bestimmt auch sehr wichtig und richtig, so dass zwischendurch nicht zu viel "Unnötiges" gegessen wird. Findet evtl klare Regeln (bspw Nachschlag gibt es nur einmal), mit denen euer Kind bald gut umgehen wird und das ständige Reglementieren entfallen könnte. Aber besprich all das bitte unbedingt mit dem behandelnden Arzt! Ich wünsche euch alles Gute Grüße B.Neumann * hier solltet ihr euch Rat einholen, wie groß bzw wie kalorienreich eine Portion sein sollte.
hopsefrosch
owt