Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Auf zusätzliches Öl verzichten (Übergewicht)?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Leons_Mama
Hallo, mein kleiner Sohn (6 Monate) hat leichtes Übergewicht. Nun frage ich mich, ob ich deswegen besser auf den zusätzlichen TL Öl in Mittags- und Nachmittagsbrei verzichten sollte? Warum sollte man überhaupt Öl hinzugeben, die Hersteller sagen ja immer wieder, es wäre ausreichend Öl drin... DANKE im Voraus für eine Antwort!
Birgit Neumann
Hallo Leons_Mama das müsstest du mit dem KiA besprechen. Leider kann ich dir hierzu sonst nichts schreiben. Er kennt dein Baby und kann den Status beurteilen, um dir weitere Handlungsweisen vorzuschlagen. Öl sättigt besser, fettlösliche Vitamine können vom Körper besser aufgenommen werden und die enthaltenen Fettsäuren sind für die Gehirnentwicklung günstig. Nicht alle herzhaften Breie im Gläschen enthalten die empfohlenen Mengen Öl. Das liegt darin begründet. dass auf diese Weise ein individueller Handlungsspielraum bestehen bleibt, ein Übermaß an Fett vermieden werden kann. Also dann Grüße B.Neumann