Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Übergewicht meiner Tochter
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist 7 Jahre alt und geht in die erste Klasse, innerhalb von einem Jahr hat sie recht viel zugenommen. Sie wiegt bei einer Größe von 134 cm 37 kg. essen tut sie eigentlich normal habe noch Zwillingjungs die eigentlich das gleich essen und Sie sind total schlank, Essen auch gerne Gemüse. Kennt jemand einen ähnlichen Fall, überlege ob ich mal ohne Sie zum Kinderarzt gehen soll vielleicht kann man am Blutbild eine mögliche Ursache erkennen, Hat jemand mit so etwas erfahrung ? Danke für zuhören.
Birgit Neumann
Hallo Sonja D. Übergewicht wird hierzulande stark thematisiert. Genetische Faktoren, wie auch die Statur, spielen eine große Rolle. Auch darf das Thema nicht nur negativ betrachtet werden. Man bescheinigt den stattlicheren Menschen in manchen Bereichen auch eine bessere Gesundheit als den Schlanken. Es kommt immer darauf an, worauf in gesundheitlicher Sicht das besondere Augenmerk gelegt wird. Neuere Forschungsergebnisse bspw weisen bei der Entstehung für massigeres Körpervolumen in Richtung Darmbakterien. Dann solle es helfen, wenn Ballaststoffe nicht in zu großer Menge gegessen würden. Das mal so nebenbei erwähnt...Auch andere Faktoren spielen hier hinein, Genetik, Physiologie, Anatomie u.v.m. Inwieweit eure Tochter betroffen sein könnte, kann nur der KiA beurteilen. Ob ein Kind überhaupt adipöse Tendenzen zeigt, kann ohnehin nur der KiA beurteilen. Wenn du wirklich besorgt bist, solltest du dich mit dem Arzt besprechen. Er kennt dein Kind und kann eine erste Einschätzung geben. Manchmal verwächst sich das auch ganz einfach wieder. Oder hat dein Kind Kummer, Stress oder Sorgen? Erscheinungsbilder, Gewicht, BMI oder Statur sind keine eindeutigen Kriterien zur Beurteilung von Übergewicht. Evtl wäre ein Essensprotokoll mal ganz hilfreich, um sich einen Überblick verschaffen zu können, ob es viel sei, was dein Kind konsumiert und wo Präferenzen oder evtl "schlechte" Ess- bzw Trinkgewohnheiten liegen. So kann mal grob gerüft werden, ob die Ernährung im Groben mit den Empfehlungen übereinstimmt. Oder ob bspw der Fruchtsaftkonsum zu hoch sei, die Milchmenge zu hoch.... Ein neues Studienergebnis ist hier, dass besonders Softdrinks negative Auswirkungen haben können. Es solle schon helfen, wenn in der Schule ausschliesslich Wasser (als Getränk) getrunken würde.... Grüsse B.Neumann