Frage: kalorien

hallo , mein kleiner ist nun 14 monate. er ist sehr klein und dünn. seit paar wochen ist er richtig mobil, zieht sich überall hoch und ist viel in bewegung. habe ihn heute gewogen und fest gestellt, das er abgenohmen hat. essen ist auch leider gerade nicht von interesse. ich gebe ihm morgens joguhrt mit obst und mandelmus. wenn er gut isst ist er mittags ein halbes gläschen brei und dann vielleicht abends nochmal so ein halbes glas. zum schlafen still ich ihn noch und auch einmal nachts. ansonsten biete ich ihm alles an: brot,kartoffeln,karotten,banane,avocado,nudeln. er schmeisst das essen aber nur vom tisch.nuckelt manchmal am brot und knabbert dran. aber nicht so, das es satt macht. wir essen morgens, mittags und abends alle zusammen. milchbrei und milchfläschchen nimmt er gar nicht. wie bekomme ich ihn dicker. und vorallem wie bekomme ich ihn zum essen. habe schon bisschen bammel vorm kia. wie viel kalorien braucht so ein kind denn? danke

Antwort auf: kalorien

Hallo pati ist dein Kind in die Länge gewachsen? Hat dein Baby sichtbar abgenommen? Auch das kann in diesem Alter normal sein. Oder hast du ihn gewogen? Klarheit über den Ernährungsstatus kann dir nur der KiA geben. Essen am Tisch kann Kindern schnell langweilig werden. Auch gehören für die Kleinen Essen und Spielen zusammen. Die Kleinen wollen ihr Essen erkunden und das mit allen Sinnen. Da gehört zum Leidwesen vieler Mütter das Matschen und Spielen, Runterwerfen etc dazu. Lass dein Kind auch mal zwischendurch probieren, beim Kochen. Das bringt Neugier. Nicht erst warten, bis ihr am Tisch sitzt und man erwartungsvoll schaut, ob das Kind denn diesmal etwas isst. Spielerisch das Essen anbieten das funktioniert oft gut. Aus dieser Position betrachtet machen auch die beliebten "Spiele" wie: "es kommt ein Flugzeug angeflogen - direkt in deinen Mund" durchaus einen Sinn. Der Mund öffnet sich. Auch sinnvoll ist es, direkt bei dir probieren zu lassen. Von deinem Brot abbeissen lassen. Das Essen schön herzurichten. Ein Gesicht aus Gemüse legen, im Beisein des Kindes. Selber davon essen. Beim Gemüseschnippeln dem Kind etwas Rohes (niemals grüne Bohnen oder Kartoffeln, Kürbis) in die Hand drücken. Vielleicht beisst es mal ab. Überladene Teller, oder mit x verschiedenen Speisen bestückte Teller wirken sehr appetithemmend. Kinder wollen Klarheit. Einen Löffel Reis, daneben Erbsen und evtl ein bisschen Fleisch oder Ei von Mamas Teller. Das fordert eher zum Essen auf. Es kann deshalb sinnvoll sein, Essen auch ausserhalb des Esstisches anzubieten. Besonders geeignet sind bspw längere Autofahrten, Spaziergänge im Kinderwagen. Da hat dein Baby evtl die nötige Ruhe und isst ein Brot oder eine Banane... Biete auch vermehrt normale Kost an. Von den Breien kannst du immer weiter wegkommen. Gib mal Pizza bspw oder Würstchen. Das ist kompakt und macht schon nach wenigen Bissen satt. Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 17.05.2009

Antwort auf: kalorien

Hallo, habe auch so ein Problem. Nur, dass mein kleiner eigentlich normal isst, aber die hälfte vom Essen schmeißt er auch runter. Ich probiere es schon mit spielen während dem Essen, weil er so dünn ist und ich möchte, dass er mehr isst. Aber naja... Der Arzt vom Krankenhaus hat gemeint: Pro Kilo - 100 kcal. Das heißt, wenn dein Kind 9 Kilo wiegt, dann braucht es 900 kcal pro Tag.Doch du musst immer von dem Gewicht ausgehen, das in dem Alter eigentlich normal wäre. Also mit 14 Monaten sind glaub ich 11 kg ganz o.K. also brauch er mind. 1100 kcal pro Tag. Wie groß und wie dünn ist denn dein kleiner? Ich habe von dem Bical Pulver gehört. Das hat pro Löffel 100 kcal. Das bekommt man ohne Rezept in der Apotheke und das bekommen, z.B. auch Frühchen. War deiner ein Frühchen? Aber ich hab es selbst noch nicht ausprobiert. Bestellt hab ich es aber schon.