Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Untergewicht
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
blessed2011
Hallo! Mein Sohn (2 Jahre 8 Monate) wiegt ca. 13,5 kg und liegt somit außerhalb der Perzentile und ist untergewichtig bei normaler Größe. Eltern sind beide auch schlank. Er ißt gut und gern, zufriedenstellend gesund (Vollkorn etc.) und ist ein gesunder, fröhlicher kleiner Junge. Soll ich dennoch etwas unternehmen? Mehr Kekse sind ja auch nicht die Lösung... Danke, Karina
Birgit Neumann
Hallo Karina ob das Untergewicht deines Kleinen noch im Rahmen liegt oder besonderer Beobachtung bedarf, kann nur dein KiA beurteilen. Wenn du in Sorge bist, müsstest du dich mit ihm besprechen. Größe und Gewicht sind "nur" eine Richtgröße zur Beurteilung der Entwicklung und Gesundheit. Dass dein Kind gut und gerne isst, einen gesunden, munteren Eindruck macht, ist auf jeden Fall positiv zu werten. Ich gebe dir noch ein paar Richtwerte für Essensmengen: Verzehrsmengenempfehlungen findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf und hier: http://www.fitkid-aktion.de/fileadmin/user_upload/pdfs/Informationen/1006 22_Lebensmittelmengen-Portionsgroessen_Kleinkinder.pdf Ernährungsempfehlungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Manchmal haben Kinder Wachstumsschübe und essen dann vorübergehend größere Mengen. Der oben erwähnte Plan muss nicht täglich exakt eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind deshalb immer auch abhängig davon wieviel ein Kind generell isst. Manche Kinder essen an manchen Tagen auffallend mehr als sonst. Besonders dann, wenn es ihnen besonders gut schmeckt. Es sollten alle Lebensmittelgruppen vertreten sein. Kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlichen großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Sieh mal hier: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=219 Wenn du deinem Kind regelmäßige (Familien-)Mahlzeiten anbietest, die oben genannte Offerten beinhalten, dein Kind ausgwogen isst, dann sollte er sich entsprechend seiner Bedürfnisse sättigen können. Vermehrt Kekse anzu bieten, wäre tatsächlich nicht die optimale Lösung. Würde er hier vermehrt zugreifen, fehlt ihm der Hunger und Appetit auf die sättigenden Basics zu den üblichen Essenszeiten. Vielleicht erkennst du aber bestimmt Lieblingsspeisen, die dein Kind gerne und viel isst, wohingegen bei anderen Sachen nur zögerlich zugreift? Also dann, ich wünsche euch alles Gute Grüße B.Neumann