Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tages Menü für 11 Monate Baby mit Untergewicht.
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Shaila
Guten Tag Frau Neumann, Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und seit er 8 Monate alt ist, wurde ihm Untergewicht diagnostiziert. Er ist etwas unterm Durschnittsgewicht, aber gleichzeitig deutlich länger als der Durchnitt, weswegen er in der BMI Tabelle in der Perzentile 3 liegt, seit 3 Monaten (BMI 14.3). Ansonsten ist er sehr gut entwickelt, sehr aktiv, fröhlich und hat angefangen zu laufen. Der Kinderarzt war zufrieden. Die Empfehlung vom Kinderarzt war Abstillen und Gläschen geben mit einem zusätzlich Löffel Öl. Besser als selber kochen. Es gibt so viele unterschiedliche Empfehlungen, was mich jeden Tag mehr verwirrt. Ich möchte gerne selbst kochen und meinen Sohn etwas geben, damit er ein bisschen Gewicht gewinnt. Ich stille noch ungefähr 3 mal pro Nacht und Tags 2 mal. Haben sie ein Beispiel eines Tages Menüs, oder gibt es eine Empfehlung damit er mehr Appetit hat? Meistens zum Mittagessen isst er 190 Gramm von einem Gläschen und es ist nicht so einfach ihn zum Essen zu motivieren. Wir müssen immer etwas machen damit er isst, z.b. ein Spielzeug zeigen, manchmal Kinderlieder mit Video gucken, ein Buch zeigen... Weil sonst will er schnell wieder runter und weiter spielen. Ich fühle mich jetzt unsicher und will nicht, dass das jeden Tag schlimmer wird. Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo Shaila bitte lass dich zum Thema Stillen einmal von Biggi Welter beraten. Stillen wäre bestimmt weiterhin das Beste für dein Kind in Bezug auf das Gewicht. Frau Welter kann dir bestimmt gute Tipps geben. Nichtsdestotrotz darfst und solltest du deinem Baby auch weiterhin Beikost, gerne selbstgekocht, anbieten. Mumi macht satt. Vermutlich hat dein Kleiner manchmal bei Tisch einfach keinen Hunger. Animiere dein Baby darum nicht zu sehr zum Essen indem du dich zum Bespaßer degradierst. Du bist die Mama. Deine Aufgabe ist es, deinem Kind das Essen anzubieten. Mehr nicht. Essen sollte immer freiwillig geschehen und ohne Zwang. Dein Baby ist jetzt 11 Monate alt. Statt Brei zu füttern, könntest du jetzt vermehrt Fingerfood anbieten und deinen Sohn immer mehr an euren Familienmahlzeiten teilhaben lassen. Auch wenn die Essmengen klein ausfallen ist dies der beste Weg um euren Sohn langfristig an eure typischen Familienspeisen zu gewöhnen. Gib ihm ausreichend Zeit bei Tisch, damit er die angebotenen Speisen ausgiebig anfassen und zerpflücken kann, um sie sich anschließend in den Mund zu stecken. All das bereitet ihn auf einen Wechsel von der Milch zum gewöhnlichen Essen vor. Grüße Birgit Neumann