Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Untergewicht
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Birgit, meine Tochter Luna wird jetzt in 14 Tagen 12 Monate alt. Sie ist jetzt 73 cm groß und wiegt 7100g (Geburt: 52 cm und 3250g). Sie leidet laut KiA an Untergewicht. Was kann ich tun. Sie ist wirklich sehr, sehr viel, allerdings ist sie ein richtiger Wirbelwind und bewegt sich den ganzen Tag (läuft fast frei, ansonsten ist sie immer am krabbeln). Morgens: Vollkornbrötchen mit Butter, Käse oder Wurst + Obst Vormittags: Obst Mittags: Gemüse- Kartoffel Fleischbrei (200 - 250g) und ein wenig Obst Nachmittags: Getreide-Obstbrei Abends: Milchbei Ansonsten nascht sie hier und da am Tisch mit,.... oder mit Mutti mal einen Joghurt,... Was kann ich sonst noch tun? Danke schon mal für die Hilfe und beruhigenden (hoffentlich) Worte. Nicole mit Luna
Birgit Neumann
Hallo Nicole du könntest du noch eine weitere Milchmahlzeit einbauen, zum Beispiel morgens. Oder du kannst ihr einen Joghurt geben, und nciht nur mit dir mitessen lassen. Am besten Naturjoghurt nehmen und geschmacklich mit frischem Obst, Obstmus oder (selbstgemachter?) Marmelade aufpeppen. Dafür das Obst beim Frühstück weglassen. Gibst du Öl in den Mittagsbrei? Und zusätzlich zum Brei kann deine Tochter auch bei dir mitessen. Nachmittags könntest du statt Brei einen "gesunden" Kuchen geben und/oder einen Joghurt. Und abends Trinkmilch plus eine herzhafte Brotmahlzeit mit Gemüse oder Rohkost. Wahlweise auch noch einmal etwas Warmes. Ich gebe dir auch einmal die Originalempfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Was hat denn dein KiA gesagt, wie du das Gewicht steigern könntest? Es geht nicht darum, das Kind zu mästen. Vielleicht ist sie einfach zierlich gebaut. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, noch ein Problem. Sie mag kein Fläschchen. Habe bis zum 10 Monat gestillt (jetzt abgestillt, da sie sehr oft gebissen hat) Der KIA meinte öfter mal was anbieten. Vollmilch (evtl. Kaba) einführen (das mag sie aber nicht, versuche es jeden Morgen aufs neue. 2-4 Schlückchen sind das höchste), noch Müsli oder Fruchtschnitten,... Bananen, Sahne,..... Danke für die Tips. Werde den zusätzlichen Milchbrei ausprobieren und die Kleine ein wenig aufpäppeln. Nicole